In Budoni die größte Eislaufbahn Sardiniens . Nach dem Erfolg im letzten Jahr kehrt das imposante 450 Quadratmeter große Gebäude in das Küstenzentrum zurück und ist täglich vom 7. Dezember bis 8. Januar zum Vergnügen von Erwachsenen und Kindern geöffnet.

Der reiche Kalender der Weihnachtsveranstaltungen umfasst auch Filmvorführungen, Themenworkshops und Unterhaltung für die Kleinen, aber auch viele gesellige Momente für Erwachsene, wie das Abendessen auf dem Platz am 23. Dezember.

Während der gesamten Ferienzeit wird das Zentrum von Budoni auch durch die typischen Weihnachtsmärkte belebt, die von morgens bis spät abends geöffnet sind und ein reichhaltiges Angebot an typischen Produkten, Weihnachtsgegenständen, Süßigkeiten und Köstlichkeiten aller Art bieten.

Aber Kinder sind zweifellos die Protagonisten von Weihnachten in Budone. Ihnen sind die amüsanten Workshops am Morgen gewidmet, die vom städtischen Spielzimmer organisiert werden, und die Nachmittagsunterhaltung, die im Inneren des städtischen Amphitheaters „Andrea Parodi“ stattfinden wird. Je näher der 25. Dezember rückt und je länger das Warten auf den Austausch der Geschenke wird, desto mehr können die Kleinen ihre Wunschbriefe beim Weihnachtsmann persönlich abgeben, der am Morgen des 24. Dezember seine aufregende Ankunft auf dem traditionellen Schlitten erleben wird im städtischen Amphitheater. Am 6. Januar die unvermeidliche Anwesenheit der Befana, die mit Süßigkeiten und Bonbons beladen die Kleinen im Amphitheater unterhalten wird. Außerdem gibt es im Laufe des Monats originelle Freizeitbeschäftigungen wie das Schachturnier für Kinder und Filmvorführungen.

«In diesem Jahr sind Kinder noch mehr als sonst Protagonisten - kommentiert der Bürgermeister von Budoni, Giuseppe Purcheddu - und sie haben es sicherlich verdient: Aufgrund der Pandemie, die die letzten Jahre geprägt hat, haben die Jüngsten unter ihnen nicht einmal die Erinnerung an einen Normalzustand Weihnachten". Aber auch für Erwachsene hält die Verwaltung der Gallura viele Überraschungen bereit, wie Konzerte, Buchpräsentationen und einen Tanzabend. Zu den Höhepunkten von Weihnachten 2022 gehört der Abend des 7. Dezember mit dem Vochemundu im städtischen Amphitheater von Andrea Parodi, eine Veranstaltung, die von Insulae Lab organisiert wird, und dann das traditionelle Weihnachtsessen am 23. auf der Piazza Giubileo , das von der Gemeinde mit lokalen Speisen angeboten wird. Budonesische Polenta, Glühwein, Brot, Käse und Süßigkeiten, um Grüße auszutauschen und einen Abend voller Entspannung und Spaß zu verbringen.

Eine lange Reihe von Veranstaltungen, die den Budonesi gewidmet sind und den Touristen außerhalb der Saison und alle, die die Ferienzeit im Küstenzentrum verbringen möchten, zuzwinkern . «Weihnachten ist ein wichtiges Fest für alle, das im Namen der Harmonie und des Vergnügens gelebt werden soll – fährt Bürgermeister Porcheddu fort – die vielen geplanten Veranstaltungen sind ein weiterer Anreiz, Budoni außerhalb der kanonischen Sommerzeit zu treffen: große Unterkünfte, gemäßigtes Klima, lange Strände zum Wandern und Sport treiben, eine an Geschichte und Kultur reiche Umgebung, kombiniert mit der Weihnachtstradition, werden eine sichere Attraktion sein».