Das Massaker hört nicht auf. Jeden Tag ein Opfer, Blut, Trauer: Frauen getötet wie in einem Kriegsbericht. Und der im Dezember vorgestellte Gesetzentwurf, der ein neues Paket von Anti-Gewalt-Regeln einführt – etwa die Stärkung der Nutzung des elektronischen Armbands und die Festnahme auch ohne eklatante Straftaten bei Misshandlung, Körperverletzung und Stalking – ist noch in Bearbeitung Diskussion in der Kommission Justiz im Senat.

"Geschlechtsspezifische Gewalt erreicht ein Ausmaß der Unmenschlichkeit, vor dem unser Land nicht träge bleiben kann." Die Ministerin für Chancengleichheit Elena Bonetti, für einen kurzen Urlaub auf Sardinien und um heute an der Konferenz im Teatro Massimo in Cagliari über die PNRR teilzunehmen, geht ans Telefon, als die Agenturen kürzlich die tragische Nachricht von einem weiteren Femizid geschlagen haben: in Lecce Eine 38-Jährige wurde von ihrem Ehemann getötet, der daraufhin Selbstmord beging und zwei verwaiste Kinder hinterließ.

Herr Minister, haben Sie gelesen? Eine weitere Frau getötet.

„Leider, ja, auch heute noch ein neuer Fall, die Nachrichten berichten uns von der Zunahme brutaler und inakzeptabler Gewalt gegen Frauen, die zunehmend zu Femiziden führt. Hinter dieser Chronik stehen unterbrochene Leben, vergewaltigte Leben, zerstörte Familien mit ihren Kindern, die selbst Opfer sind. Angesichts dessen haben wir die Pflicht zu handeln ».

Vielleicht beschleunigen auf die neue Rechnung, meinst du nicht?

„Das von mir und den Ministern Cartabia und Lamorgese unterzeichnete Gesetz wurde von der gesamten Regierung und von Präsident Draghi nachdrücklich unterstützt. Ich bin zuversichtlich, dass wir so schnell wie möglich fortfahren können, denn es ist wirklich eine Dringlichkeit, auf die wir nur eine Antwort geben können. Wir müssen beschleunigen, und ich kenne das Engagement, das die Redner, Senator Giuseppe Luigi Cucca und Senatorin Julia Unterberger, in diese Richtung gehen ».

Wird es helfen, dieser Plage entgegenzuwirken?

„Davon bin ich überzeugt: Neben dem strategischen Plan zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt, der integrierte und umfassende Präventionsmaßnahmen vorsieht, haben wir es für notwendig erachtet, die regulatorischen Instrumente zu stärken, die ein sofortiges Eingreifen ermöglichen, um eine Eskalation der Gewalt zu vermeiden und zu verhindern schützen Sie die Frauen sowohl nach der Anzeige als auch wenn eine Gefahr besteht, der diese Frauen und ihre Kinder ausgesetzt sind ».

Sie haben Prävention erwähnt, finden Sie es nicht wichtig, damit schon in den Schulen zu beginnen?

«Grundlegend ist die pädagogische Aktion in der Schule sowie die Ausbildung für diejenigen, die sich um weibliche Gewaltopfer kümmern, von der Polizei über die Justiz, das Gesundheitspersonal bis hin zu den Lehrern selbst. Aber das Thema Prävention ist das allgemeinere eines kulturellen Paradigmenwechsels, der jede Subkultur der Ausflüchte des Mannes gegenüber der Frau beseitigt. Nur mit der vollen Verwirklichung der verfassungsrechtlich geforderten Chancengleichheit können wir die Voraussetzungen für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen schaffen. Es sind jedoch strategische Maßnahmen erforderlich, und deshalb wollten wir mit der Draghi-Regierung einen integrierten Prozess konsolidieren, der alle Verwaltungen auf allen territorialen Ebenen einbezieht, indem wir ein Netzwerk auch mit Verbänden des dritten Sektors, Anti-Gewalt-Zentren und Unterkünften aufbauen ».

Ist Chancengleichheit deshalb ein strategisches Ziel im NFP?

„Das ist ein entscheidendes Thema. Lassen Sie mich sagen, dass es neben körperlicher Gewalt auch wirtschaftliche Gewalt gibt: Viele Frauen in unserem Land befinden sich in einem Zustand völliger finanzieller Unterordnung gegenüber ihrem Partner und schweigen angesichts von Missbrauch oft aus Angst oder Unsicherheit darüber, wie selbstständig zu halten. Es ist diese Matrix, die beseitigt werden muss, indem alle Sektoren betroffen sind und in die Gleichstellung der Geschlechter und in die Arbeit von Frauen investiert wird. Wichtige Werkzeuge, die wir eingeführt haben, sind das Einkommen und der Mikrokredit der Freiheit, um den weiblichen Opfern zu helfen, sich auf dem Weg aus der Gewalt zu ernähren und die Arbeitsvermittlung zu aktivieren. Der Weg ist lang, aber wir sind entschlossen, ihm bis zum Ende zu folgen ».

Massimo Ledda