Sie hatten eine neofaschistische Bande gegründet, die Sardische Legionärsfront, die Angriffe und Einschüchterungen in der Gegend von Nuoro, insbesondere in Baronia, organisierte. Und sie benutzten Raub und Drogenhandel, um sich zu finanzieren.

Vier Personen wurden im Rahmen der Anti-Terror-Operation „Reaktion“ von den Carabinieri del Ros festgenommen (drei im Gefängnis und einer unter Hausarrest) , die heute Morgen in Zusammenarbeit mit dem Provinzkommando von Nuoro die Vorsichtsmaßnahmen ergriffen haben , das "Sardegna" Hunters Helicopter Squadron, der 11. Helicopter Nucleus of Elmas und der Dog Nucleus. Elf Durchsuchungen wurden auch gegen ebenso viele weitere Verdächtige durchgeführt.

Unter den Verhaftungen sticht die von Ananio Manca aus Torpè hervor, der bereits an der Untersuchung des Mordes an seinem Cousin Cristian Meloni im Jahr 2004, als das Opfer erst 13 Jahre alt war, und anderen kriminellen Episoden beteiligt war. Nach Angaben der Ermittler war er der Sammeler anderer Personen mit rechtsextremer Ideologie, die Teil der kriminellen Vereinigung waren. Wie die Cousins Angelo und Niccolò Sulas. Der recherchierenden Rekonstruktion zufolge hat die Gruppe in der Gegend Kampfaktionen durchgeführt, bei denen Gewalt als Form der politischen Konfrontation eingesetzt wurde.

Die Untersuchung begann nach der Entdeckung eines nicht explodierten, aber hochexplosiven Geräts in Torpè, das während der Wahlen im Februar 2019 in der Nähe eines Wahllokals platziert worden war.

Im Mai desselben Jahres weitere beunruhigende Episoden. Einige Kugeln des Kalibers 7,65 wurden in der Nähe einiger Wahllokale und des Hauses lokaler politischer Persönlichkeiten gefunden, die an einem Flugblatt befestigt waren, das von einer selbsternannten reaktionären politischen Bewegung (MPR) mit einem stark antieuropäischen, einwanderungsfeindlichen und rechten souveränen Inspirationstext unterzeichnet war , der die Bevölkerung aufforderte, die Europäer nicht zu wählen. Auch die „Regierung und das Parlament“ wurden bedroht: Bei Nichtannahme der im Flugblatt selbst formulierten Forderungen wurde „der bewaffnete Kampf“ durch „Angriffe auf institutionelle Ämter in ganz Italien“ und die Verbreitung von „Daten und Informationen“ angekündigt vom Staat klassifiziert“ (tatsächlich wurde dem Flyer eine zusätzliche heterogene Dokumentation beigefügt, die im Dark Web abgerufen wurde).

Die Erkenntnisse aus dem Ros ermöglichten es, das schwere Ereignis in einen breiteren kriminellen Kontext einzuordnen, der das Territorium Baronia als Schauplatz einer Eskalation von Einschüchterungshandlungen gesehen hatte: Nur 2019 gab es im Stadtteil Torpè zwei Angriffe pro Monat, gegen die Behördenpolitik, institutionelle Zentralen, Nicht-EU-Einwanderer oder einfache Bürger, denen ein Klima des Schweigens aufgezwungen wurde, um jede Form der Zusammenarbeit mit den Behörden zu vernichten.

Manca hatte die reaktionäre politische Bewegung verlassen und nach einer Zeit der Militanz in der rechtsextremen politischen Formation Ultima Legione Italia (aus der er außerdem ausgeschlossen wurde, weil er ideologisch zu extremistisch war) eine neue offen faschistische politische Formation ins Leben gerufen , «starr strukturiert, dazu bestimmt, sich mit einer "Miliz" auszurüsten, mit dem Willen, gewalttätige Aktionen auf dem Territorium nach dem Vorbild der "korsischen Unabhängigen" namens "Fronte Legionario Sardo" durchzuführen, um die sie eine große Gruppe versammelt hatte Anhänger", erklären die Carabinieri.

Bei den heutigen Durchsuchungen wurden auch Waffen gefunden: eine Pistole und zwei illegale Gewehre sowie 12-Gauge-Munition.

(Unioneonline/E.Fr.)