Das Berufungsgericht von Sassari hat den Hausarrest gegen Devrim Akcadag aufgehoben , den 48-jährigen deutschen Staatsbürger türkischer Herkunft, der am 1. August letzten Jahres von den Digos von Sassari in Ausführung eines internationalen Haftbefehls der türkischen Behörden , die ihn beschuldigen, verhaftet wurde „ein PKK-Terrorist“ zu sein.

Das Gericht unter dem Vorsitz von Salvatore Marinaro erließ heute im Zentrum der sardischen Vereinigung gegen Marginalisierung (Asce) in Selargius die Aufhebung des seit dem 4. August gegen ihn verhängten Hausarrests und nahm damit den Antrag der Verteidiger an. Michele Zuddas und Nicola Canestrini.

„In Anbetracht der beträchtlichen Zeit, die im Selbstverwaltungsregime verbracht wurde – so die Motivation –, ohne dass die Akcadag irgendwelche Feststellungen irgendwelcher Art getroffen hat, und der von der Verteidigung mit den vorgelegten Unterlagen vorgelegten Elemente legen wir nahe, dass die ursprünglich gestellten Vorsichtsmaßnahmen nun nicht mehr gelten.Grundlage der Maßnahme “.

Devrim Akcadag war von Digos in einer Touristenresidenz in Trinità d'Agultu festgenommen worden , wo er gerade mit seiner minderjährigen Tochter angekommen war, um einen Urlaub zu verbringen. Die Türkei wirft ihm Unterstützung der kurdischen Arbeiterpartei PKK/KCK vor.

Nach Angaben der türkischen Behörden leistete er logistische Unterstützung für die PKK-Mitglieder und beteiligte sich auch an der Verbreitung ihrer politischen Ideen. Aus diesem Grund beantragte er seine Auslieferung. Der Mann hat sich gegenüber den Vorwürfen stets für unschuldig erklärt.

(Uniononline/D)