Der Prozess gegen den 64-jährigen Giuseppe Demurtas, der wegen Femizid und versuchten Mordes angeklagt ist, beginnt am 23. Juni in Cagliari vor dem Schwurgericht.

Die Geschichte geht auf den 2. August 2017 zurück, als ein Feuer das Haus verwüstete, in dem der Mann mit seiner Frau, der 59-jährigen Krankenschwester Anna Maria Merola, lebte. Die Frau war tot, und laut Staatsanwaltschaft war es kein Kurzschluss im Zusammenhang mit der Fehlfunktion der Klimaanlage, der die Flammen auslöste, sondern der Mordwille ihres Mannes, vielleicht weil ihm das behinderte Opfer zur Last fiel .

Der versuchte Mord betrifft stattdessen die beiden Kinder und ihre Freundinnen, die alle zum Zeitpunkt des Scheiterhaufens im Haus waren. Die Gup Lucia Perra klagte auch eines der Kinder an, den 30-jährigen Roberto Demurtas, der des Verbrechens angeklagt ist, seine Mutter wegen angeblich belästigenden Verhaltens zwischen Mai 2016 und August 2017 misshandelt zu haben.

Die 59-Jährige, die seit langem Gehprobleme hatte, konnte den Flammen nicht mehr entkommen: Sie war erstickt. Die Feuerwehr hatte sie auf der Treppe zum ersten Stock in der Nähe des Treppenlifts liegend gefunden, die Füße zum Erdgeschoss gerichtet.

Während der vorläufigen Anhörung erinnerte der Staatsanwalt Paolo De Angelis an die Zeugenaussagen zu den mutmaßlichen Misshandlungen und den technischen Rat der Ris der Carabinieri, die Spuren eines Ölderivats in der Nähe einer der Klimaanlagen identifiziert hätten. Für die Staatsanwaltschaft könnte es sich um eine brennbare Flüssigkeit handeln.

Die Verteidiger Agostinangelo Marras und Lorenzo Perra weisen die Hypothese zurück und glauben stattdessen, dass diese Spuren vom Plastikmaterial der Pflanze stammen.

(Unioneonline / ss)