Fünf große illegale Deponien und zwei umstrittene Geldstrafen von über tausend Euro, fast dreitausend Stunden Aktivität mit Tages- und Abendpatrouillen, vier Einsätze zur Unterstützung von Institutionen, über 20 Interventionen in Umweltangelegenheiten und 5 wegen Bränden. Es ist eine erste Einschätzung der Tätigkeit der Männer der Barracellar-Kompanie Porto Torres, angeführt vom neuen Kommandanten Gavino Cuccu, dessen Ernennung kürzlich vom Stadtrat bestätigt wurde.

Befugt, im Falle von Umweltverbrechen, Jagd, Brandschutz und regionalen und kommunalen Verordnungen zu sanktionieren, haben die grünen Uniformen, insgesamt 13 Barracelli, die abwechselnd das gesamte Territorium zur Unterstützung der Stadtpolizei überwachen, fünf riesige Deponien identifiziert, die in die Vororte, die aus Bauschutt und Stromkabeln bestehen, die in schwarzen Säcken gesammelt und in bewaldeten Gebieten und auf der Provinzstraße 81 in Richtung des Pinienwaldes von Platamona aufgegeben wurden. Sondermüll, der nach ersten Ermittlungen der örtlichen Polizei und Barracelli mehrmals von derselben Firma mit einem weißen Lieferwagen abgeladen worden wäre.

Die Abfallsäcke werden von einem von der Gemeinde beauftragten Unternehmen abtransportiert und anschließend entsorgt. Nach der Identifizierung der Täter wurden bisher zwei Geldstrafen verhängt. Das Team im Einsatz dient auch in Schulen, in Anwesenheit des wachsamen Großvaters, in Verbindung mit dem Ein- und Ausgang der Schüler des Kindergartens in der Via Balai und des Bellieni-Instituts und arbeitet, sowie mit der Stadtpolizei, mit die Forstwirtschaft und die Arma.