Sie wurden aus der Region für Schulungsaktivitäten im Umgang mit bewaffneten Subjekten und bei Einsätzen mit hohem Risiko ausgeschlossen. Ein Lehrgang, an dem alle Streitkräfte teilnehmen. So haben die Barracelli der verschiedenen Kommandos Sardiniens beschlossen, den Aufregungszustand auszurufen . Die Anmeldung hatten sie fristgerecht eingereicht, doch die Antwort ließ keine Zweifel aufkommen: „Der Studientag am 18. November in Mogoro richtet sich ausschließlich an das örtliche Polizeipräsidium Sardiniens und wird, wie bereits in der Vergangenheit geschehen, die Barracellari Companies ansetzen Schulungstage, die ausschließlich der Kategorie " gewidmet sind .

Die Barracelli Union mit Giuseppe Vargiu, das Barracelli Autonomous Syndicate mit Giovanni Chessa und Riccardo Paddeu und Conf. Ba. R. mit Nicolò Li Castri wies darauf hin, dass in den letzten 30 Jahren ein paar Schulungstage für Waldbrände und sonst nichts für die Barracellari-Unternehmen organisiert wurden. Professionalität erlangten sie nur durch Selbstausbildung mit bezahlten Kursen. „ Wir glauben, dass die Entscheidung, die Barracelli , die Tag und Nacht in Polizei-, Zivilschutz- und Waldbrandpräventionsaktivitäten involviert sind, auszuschließen, unangemessen ist und sich aus einer genauen ‚Modus Operandi‘ ergibt, die seit einiger Zeit jemand innerhalb des Department of Local ist ein klares Projekt, das darauf abzielt, die der Rolle selbst innewohnende Figur des Polizisten abzuwerten und zu demütigen", schreiben die Gewerkschaften, die nun nicht nur Schulungen, sondern auch die fordern Reform des Landesgesetzes, sonst kreuzen die Landpolizisten, 5500 Einsatzkräfte, die Arme.