Der Betreuungslehrer ist schon seit einiger Zeit dort. Die Theke auch, aber sie ist noch leer. In Baratili San Pietro gibt es ein sechsjähriges behindertes Kind, das immer noch nicht schreiben, lesen und zählen lernen kann. Und nicht einmal Spaß mit den Klassenkameraden haben, wie man es in dem Alter macht. Ihm fehlen die Leistungen, um die die Familie bei einem Treffen im vergangenen Mai bei der Stadtverwaltung und der Schulleitung gebeten hatte .

Die Eltern des kleinen Jungen, der mehrere gesundheitliche Probleme hat und an den Rollstuhl gebunden ist, fordern die Gemeinde auf, sofort einzugreifen: „Wir bitten lediglich um einen beheizten Raum mit Wickeltisch, in dem sich die Betreuerin, die sich um mein Kind kümmert, umziehen kann.“ und waschen es ohne Probleme“, erklärt der Vater des Kindes, Stefano Nibionni.

Eine Bitte, „die wir vor einem halben Jahr, noch vor Beginn des Schuljahres, gestellt haben.“ Aber mein Sohn ist immer noch zu Hause. Wir haben es satt zu warten.“

Letzten Freitag beschlossen die Eltern des kleinen Jungen, ihn zur Schule zu bringen, damit er seine Klassenkameraden treffen und begrüßen konnte, ein Moment des normalen Lebens, kurz gesagt: „Es war aufregend, ein schwerer Schlag ins Herz, für ihn, aber auch für uns“, sagt Papa Stefano, „meinem Kind geht es wie allen anderen, es muss nicht zu Hause bleiben.“

Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Baratili, Giannantonio Mudau, hebt sofort die Hand, entschuldigt sich bei der Familie und denkt nicht an Ausreden: „Die Schuld liegt bei uns.“ Wir haben es in zwei Monaten nicht geschafft, ein Zimmer mit allem einzurichten, was die Familie verlangt hat. Vor einigen Tagen wurde jedoch der Bereich identifiziert, in dem das Kind gewickelt und gewaschen werden kann. Allerdings hatten wir immer noch keine Gelegenheit, einen Wickeltisch zu kaufen, also haben wir einen Tisch organisiert. Wir haben stattdessen den Boiler gekauft, um Warmwasser zu haben. Jetzt fehlt nur noch das Eingreifen des Klempners , der aber vor Ende dieser Woche nicht operieren kann.“