Nicht nur der gestern verzeichnete neue Höchststand mit 102 Infektionen, das Gimbe-Monitoring kommt, um die Verschlechterung der epidemiologischen Situation auf Sardinien zu bescheinigen.

In der Woche vom 3. bis 9. November liegen die aktuell positiven Fälle pro 100.000 Einwohner bei 96, in der Vorperiode waren es 84.

Die wöchentlichen Infektionen nahmen um 68,1% zu, ein leichter Rückgang gegenüber + 71,5% Ende Oktober. Sassari ist die Provinz mit der höchsten Inzidenz, 39 Fälle pro Woche pro 100.000 Einwohner, gefolgt von Nuoro (38) und Oristano (34). Besser ist es in Cagliari (11) und in Südsardinien (9).

Die Lage in den Krankenhäusern ist komplett unter Kontrolle, nur 3% der Betten im medizinischen Bereich und auf der Intensivstation sind belegt.

Kurz gesagt, es sind nicht so sehr die Zahlen, die besorgniserregend sind, sondern der Trend, der, wenn er sich in den kommenden Wochen bestätigt, die Situation verschlimmern könnte.

Auf der Insel haben 77,8% der Bevölkerung den Impfzyklus abgeschlossen, verglichen mit einem italienischen Durchschnitt von 76,4%. 2,3 % (2,6 in Italien) werden mit der ersten Dosis geimpft.

Laut Regierungsbericht sind auf der Insel in absoluten Zahlen 1.243.560 Menschen geimpft (1.193.583 mit Doppeldosen und 49.977 Einzeldosen, durchschnittlich 1.217 pro Tag). Allein am Tag des 10. Novembers wurden 1.309 Dosen verabreicht, davon 430 Erstdosen.

Auf der anderen Seite gibt es fast 4000 dritte Dosen. In diesem Fall beträgt die Durchimpfungsrate laut Gimbe mit der Auffrischungsdosis 33,5%, mit der Zusatzdosis 65,2%.

IN ITALIEN - In Italien + 37,7% der Neuerkrankungen pro Woche, + 14,8% der Krankenhauseinweisungen im Medienbereich und + 9,4% auf der Intensivstation.

"In der dritten Woche in Folge - erklärt Nino Cartabellotta, Präsident der Gimbe Foundation - wird ein Anstieg der wöchentlichen Neuerkrankungen bestätigt und der Tagesdurchschnitt in weniger als einem Monat mehr als verdoppelt, von 2.456 am 15. Oktober auf 5.870 am 9. November."

Die Infektionen nehmen in allen italienischen Regionen zu, von 12,7% in der Toskana auf 75,3% in der Provinz Bozen.

In 66 Provinzen überschreitet die Inzidenz 50 Fälle pro 100.000 Einwohner, in Friaul, Latium und Venetien überschreiten alle Provinzen diese Schwelle. Andererseits gibt es 3 Provinzen, in denen 150 Fälle pro 100.000 Einwohner überschritten werden: Triest (479), Bozen (260) und Gorizia (221).

"Dies sind Zahlen - fährt Cartabellotta fort -, die lokale Verwaltungen veranlassen sollten, Beschränkungen auf kommunaler oder provinzieller Ebene in Betracht zu ziehen, um zu verhindern, dass die Ausbreitung der Infektion die gesamte Region in die gelbe Zone zieht."

Auch die Zulassungszahlen steigen, wenngleich die Quote auf nationaler Ebene niedrig bleibt (6 % im durchschnittlichen Gebiet, 5 % auf der Intensivstation).

Keine Region überschreitet den Schwellenwert von 15% für den medizinischen Bereich, während Friaul-Julisch Venetien (11%) und Marken (11%) den Schwellenwert von 10% für den kritischen Bereich überschreiten.

IMPFUNGEN - Da immer weniger Menschen impfen müssen, brechen die ersten Dosen zusammen (-75% in drei Wochen). Es gibt immer noch viele, zu viele, über 50-Jährige, die noch nicht geimpft sind: es sind 2,7 Millionen.

Nachdem in der Woche vom 11. bis 17. Oktober 440.000 erreicht wurden, sank die Zahl der Neuimpfungen innerhalb von drei Wochen auf 108.497 in der Woche vom 1. bis 7. November. Davon sind 72,2% Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Gimbe fordert "einen Gangwechsel, um die vierte Welle einzudämmen".

(Unioneonline / L)