Mit 35 Jahren Verspätung werden die ersten vier Schulbusse der Cobus-Genossenschaft, die den Dienst in Oristano verwaltet, auch auf Sardinien in Betrieb genommen.

Cobus wird demnächst mit insgesamt acht Methan-Schulbussen ausgestattet und damit zum regionalen Vorreiter der Energiewende im Personentransport . Bei den an Cobus aus Oristano gelieferten Schulbussen handelt es sich um Iveco Daily, die von einem Methanmotor angetrieben werden, der 136 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern liefert. Eine Wahl, die zu wirtschaftlichen Einsparungen führt und im Vergleich zu Benzin- oder Dieselmotoren die Umwelt weniger belastet, da bei der Verbrennung weder Schwefeloxide noch Partikel entstehen.

Laut Federico Meloni, Generaldirektor des Unternehmens, „muss die Erneuerung der Flotte von Schulbussen und Bussen für den Personentransport für das Gebiet Sardiniens im Hinblick auf Einsparungen und Umweltschutz bei geringeren Emissionen zu einer Priorität werden.“ Die Sarden und Sardinien verdienen es, nach fast einem halben Jahrhundert der Verzögerung, mit Methanfahrzeugen reisen zu können, wodurch die Flotte von Dieselfahrzeugen, die heute unsere Insel verschmutzen, langsam abgeschafft wird, was wirklich zu einer grüneren Insel werden kann, und das auch mit den entsprechenden Kosten Methan zu wettbewerbsfähigen Preisen im Vergleich zu Diesel. Dank der Küstenspeicherung in Oristano (Higas, Hrsg.) kann jedes Fahrzeug, nicht nur Gummifahrzeuge, sondern auch Boote, mit Methan aus jedem Teil Sardiniens angetrieben werden.“

(Uniononline/D)