Auf Sardinien gibt es achttausend Immobilien auf einem Markt, der für Immobilienmakler wie eine (fast) unerforschte Prärie ist: der der Auktionen. Hinweise und Koordinaten für Insider kamen während des Seminars, das von der Fimaa Sud Sardegna (italienischer Verband der Handelsmakler von Confcommercio) organisiert wurde und heute im Giorgio Pisano-Saal der L'Unione Sarda stattfand. Titel: "Der Beruf des Immobilienmaklers und die Spezialisierung auf Immobilienvollstreckung und Insolvenzverfahren".

Ziel ist es, eine neue berufliche Fähigkeit zu schaffen, die denjenigen Vorteile bringt, die aufgrund von Schulden vor Gericht verkaufen müssen, und mit Sicherheit einen höheren Verkaufspreis als den an der Auktionsbasis festgelegten erzielen kann. Aber auch an diejenigen, die kaufen, die angesichts möglicher Fallstricke, die in den Urkunden jedes Gebäudes verborgen sind, garantiert sind. Und auch an die Bank, die ansonsten riskiert, mangels Angeboten erodierte oder uneinbringliche Kredite zu halten.

«Bildet euch. In der Immobilienauktionsbranche gibt es viel zu tun, aber keinen Raum für Improvisation» , so eine der Botschaften von Mirko Frigerio, der mit seinem Vortrag vor rund hundert Immobilienmaklern Hof hielt. Als Professor für Marketing und Big Data Analytics am Master MBA in Betriebswirtschaft gilt er als nationaler Bezugspunkt in der Branche, da er alternative Strategien zur gerichtlichen Beitreibung entwickelt hat: „Auf Sardinien gibt es nach offiziellen Zahlen etwa 8.000 Immobilien zur Versteigerung. Aber sie werden mehr und werden krisenbedingt wachsen», erklärt er, «70% bestehen aus Wohngebäuden. Aber es gibt auch Unterkünfte und Lager».

Heikler Sektor, der Verkauf vor Gericht. Wer verkauft, wird dazu gezwungen: „Und der Makler kann kommen und um ein Mandat bitten, um einen höheren Preis als den Startpreis zu erzielen, und auch mit der Bank verhandeln, um die Schulden zu tilgen“, betont er . Der Makler kann aber auch Berater des Käufers sein. Oft behandelt das Gericht Waren mit Missbräuchen. Nicht ausleihbar und unter diesen Bedingungen nicht verkäuflich. Man muss die Chartas und die Regeln kennen».

"Unsere Mitarbeiter haben ihre Augen für ein Marktsegment geöffnet, das Gold ist", sagte Marco Mainas, Präsident von Fimaa Sud Sardegna am Ende des Tages. Und für die rund 400 angeschlossenen Affiliates gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Der Verband hat eine Vereinbarung mit der Gruppe L'Unione Sarda und ihrer Werbeagentur Pbm unterzeichnet: Mit einer Beilage und Veröffentlichungen in allen Medien der Gruppe können sie dank eines vereinbarten Kommunikationspakets alle ihre Aktivitäten fördern.

(Unioneonline/E.Fr.)