„Auf der einen Seite sind die Bewohner des Stadtteils Castello wütend und ihrer Meinung nach „von den verschiedenen Gemeinderäten der letzten Zeit im Stich gelassen“, da den Kindern der Scuola Santa Caterina die Panoramaterrasse vor der Schule entzogen wurde Auf der anderen Seite die Touristen, die vor Unachtsamkeit Selfies machen . Willkommen in Cagliari, in der Bastion Santa Caterina, die die Bastion San Remy dominiert .

Die Stadträte Marcello Polastri und Loredana Lai verurteilten das Szenario, das als „eine echte Postkarte der Erniedrigung“ bezeichnet wurde, und forderten den Stadtrat von Truzzu auf, einzugreifen, um das Gebiet wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

„Seit 2015“, erklärt Polastri, „wurden mit den Abdichtungsarbeiten im höchsten Teil der Bastion begonnen, der durch Wasserinfiltrationsprobleme belastet ist, und insbesondere im Bereich der Bastion Santa Caterina, in der sich vor Jahren ein großes und eindrucksvolles Hypogäum befand.“ ein ständig stillstehender Bereich einer Baustelle“.

„Das entdeckte Hypogäum“, erinnert sich Lai, „ist ein Ort der Identität für Cagliari mit den Zeichen einer jahrtausendelangen anthropischen Nutzung: von der hydraulischen Nutzung bis zur Grabnutzung, aber dennoch ist es verlassen und sogar ein Ziel für Besuche von Neugierigen und Neugierigen.“ aufgelöst, leider ein Behälter voller Dreck und darüber hinaus mit ungewisser Zukunft».

„So wie es aussieht, können die Schüler der nahegelegenen Scuola di Santa Caterina, ihre Eltern, kurz gesagt, die ganze Stadt nicht mehr wie früher die Terrasse genießen.“ „Während Neugierigen und Touristen der sichere Besuch des unterirdischen Hypogäums verwehrt bleibt, das eine zusätzliche Attraktion bieten würde, um Cagliari in 360 Grad zu genießen“, fahren die beiden Stadträte fort und fragen die Verwaltung, „wann und wie die Arbeiten auf der Terrasse von Santa Caterina abgeschlossen sein werden.“ , wann wird es wieder für die Öffentlichkeit geöffnet und gleichzeitig das darunter liegende historische Hypogäum aufgewertet?».

Darüber hinaus bitten Polastri und Lai in ihrer Frage um Klarstellungen dazu, „ wann tatsächlich und wirklich mit der Nagetierbekämpfung und Entwesung des gesamten Bastionsbereichs begonnen wird , insbesondere des Bereichs neben der Via Fossario und der Scuola di Santa Caterina“.

(Uniononline/lf)