„Es besteht ein großer Bedarf an Organen und Gewebe, weil so viele Patienten auf der Warteliste stehen“; Fabienne Fonnesu, Transplantationskoordinatorin der ASL in Gallura, sagte es gestern in Arzachena und erinnerte sich daran. „Jeder Bürger sollte im Laufe seines Lebens eine Entscheidung darüber treffen.“ Die Ärztin wandte sich vor allem an junge Menschen, die sie einlud, sich gemeinsam mit ihrer Familie mit der Frage der Spende auseinanderzusetzen, „um zu einer Entscheidung zu gelangen, durch die Leben gerettet werden können“.

Das Thema Organspende war das Thema, das gestern, am 15. April, im städtischen Auditorium angesprochen wurde, wo AIDO sein vierzigjähriges Bestehen mit einer Konferenz feierte, die von Gerardo De Luca, Präsident der Sektion Olbia, eröffnet und von Doktor Franco Pala, Präsident der Sektion, koordiniert wurde Katholische Ärztevereinigung der Diözese Tempio-Ampurias, die über die Organentnahme, Methoden und Zeitplanung sprach und bei der die bereits erwähnte Fabienne Fonnesu von Hamadi Maala/oui, Imam der muslimischen Gemeinschaft von Olbia und Don, intervenierte Santino Cimino, verantwortlich für die Gesundheitsseelsorge der Diözese Tempio-Ampurias. Die beiden Letztgenannten näherten sich der Diskussion aus der Sicht ihrer jeweiligen Religionen, die Organspenden positiv sehen. Tatsächlich wurde die Konferenz speziell für junge Menschen organisiert, insbesondere für diejenigen der Oberschulen von Arzachena und Palau (es gibt Reden der beiden Schuldirektoren), mit dem Ziel, sie für das wichtige und heikle Thema zu sensibilisieren.

Aus der Konferenz gingen eine ganze Reihe von Botschaften an das anwesende junge Publikum hervor, eine bestimmte Menge Samen, in der Hoffnung, dass einige davon keimen. Schließlich sprach AIDO-Präsident De Luca mit den Studenten, von denen einige den Wunsch äußerten, Spender zu werden, und begann eine Rede mit ihnen in der Hoffnung, eine Sektion des Vereins in Arzachena und ein Palau eröffnen zu können.