„Wenn Sie zufällig durch die Wälder um Armungia gehen, werfen Sie einen Blick auf den Boden, vielleicht finden Sie den ersten (aber für Crusca lohnt es sich auch, das Maskulinum zu verwenden, Anm. d. Red.) Meteorit, der auf Sardinien einschlug.“

So meldete das INAF, Nationales Institut für Astrophysik, den Fall des himmlischen „Feuerballs“ letzten Sonntag auf Sardinien , genau in der Region Armungia.

Und sofort begann die Suche nach Fragmenten. Doch wie werden sie hergestellt und wo sind sie zu finden?

In Bezug auf die Fragmente spricht das INAF von „Steinen von sehr dunkler Farbe, undurchsichtig und mit einem Durchmesser von einigen Zentimetern“.

„Um das Streufeld , also den Bereich, in dem nach dem Meteoriten gesucht werden soll, zu identifizieren, erklärt das Institut, müssen wir die Richtung der Winde und ihre Geschwindigkeit berücksichtigen, da die Höhe in Bezug auf die Erdoberfläche variiert.“

Nach Berechnungen von Raffaele Salerno vom Zentrum Meteo Expert , Berater von Inaf, „zeigt uns das Ergebnis, dass das Streufeld eine längliche Form hat und etwa 1,1 km nordwestlich des Zentrums von Armungia liegt.“ Das Gebiet ist undurchlässig und reich an Wäldern, aber aufgrund der hohen Neigung der Flugbahn ist das Streifenfeld für Meteoriten mit einer Masse im Bereich von 50–200 g bei einer Gesamtoberfläche nur 800 m lang und ± 200 m breit von 320.000 m²“ .

„In der Nähe von Armungia – fährt Salerno fort – werden die leichten Meteoriten gefunden, die 50 g (Breitengrad: 39,5246° N; Längengrad: 9,3683° E), während am gegenüberliegenden Ende die massereicheren Meteoriten gefunden werden, die 200 g (Breitengrad: 39,5308°). N; Länge. 9,3643°)».

Seien Sie jedoch vorsichtig, warnt das Institut: Wenn Sie eines der Fragmente finden, „ berühren Sie nichts , machen Sie ein Foto mit Ihrem Smartphone, notieren Sie sich die GPS-Koordinaten und senden Sie alles per E-Mail an das Prisma-Projektbüro (prisma_po@ inaf.it): Unsere Experten werden Ihnen so schnell wie möglich antworten, um Ihnen zu sagen, ob es sich um einen Meteoriten handelt und wie Sie ihn am korrektesten sammeln können.

Doch wie viel ist ein Meteorit oder ein Meteoritenfragment wert?

Offensichtlich ist der rein wissenschaftliche Wert immens, während, was den Geldwert betrifft, ein aktueller Fall einen Indonesier betraf, der einen über zwei Kilo schweren Meteoriten auf sein Haus fallen sah und beschloss, zu versuchen, beide „Stücke“ zu verkaufen Je größer die Fragmente.

Doch bei dieser Gelegenheit erklärte Laurence Garvie, Professor an der School of Earth and Space Exploration der Arizona State University , gegenüber der BBC: „Die Menschen sind fasziniert von der Tatsache, etwas zu besitzen, das älter als die Erde selbst ist und aus dem Weltraum stammt.“ Viele denken, wenn sie einen Meteoriten finden, könnte er Millionen wert sein. Vielleicht ist jemand in Online-Auktionen bereit, ein paar Hundert oder sogar Tausende von Dollar für ein kleines Fragment auszugeben, aber sicherlich würde niemand Millionen für einen größeren Weltraumfelsen ausgeben.“

(Unioneonline/lf)

Weitere Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der digitalen Ausgabe