"Peinlichster Moment? Als meine Mutter Del Piero nicht erkannte». Im Übrigen hatte Antonio Farci, ein 13-jähriger aus Cagliari, keine großen Schwierigkeiten, die er aufgrund einer Krankheit, die ihn fast lähmt, zwischen Stützen für die Büste und elektrischen Mitteln verbrachte, die es ihm ermöglichen, sich zu bewegen komplett vom Kopf abwärts, entdeckt, als er ein paar Tage alt war. Aber derselbe Kopf reist schnell: Musterschüler, scharfsinnig, reif, mit einer peitschenden Zunge.

In den letzten Tagen war Etto, wie ihn alle nennen, in Mailand in den Sky-Studios, wo er, unterstützt von einem professionellen Journalisten, live das Spiel Nantes-Juve kommentierte, das die Bianconeri mit 3:0 gewannen. Sein Traum, der wahr wurde, als niemand mehr daran dachte.

Antonio Farci durante la telecronaca della partita della Juve

Eingriffe und Untersuchungen im Gaslini-Krankenhaus in Genua sind für Antonio regelmäßig. Seit er sich 2009 nach einem Notflug von Cagliari einer heiklen Operation unterzogen hatte. Auch er war 2018 im Kinderkrankenhaus an der genuesischen Strandpromenade: «Die Vertreter eines Vereins, der «Wünsch dir was», kamen zu uns auf die Station», sagt die Mutter, Michela Manca, eine Säule im Leben dieses Kleinen Junge heute vulkanischen, zusammen mit seinem Vater Massimo Farci, «Sie baten Etto, sich etwas zu wünschen. Er antwortete, dass er gerne die Juve-Spieler treffen oder eines ihrer Spiele kommentieren würde».

contentid/MjY4YTVhZmMtOWYwZS00

Jahre sind vergangen, die Welt wurde von einer Pandemie auf den Kopf gestellt: „Der Verein hat Etto immer kleine Gedanken geschickt, etwa Weihnachtsgeschenke und Tickets.“ Die Affäre der Begierde schien in Vergessenheit geraten zu sein. Aber nein.

«Vor zehn Tagen», fährt Manca fort, «haben sie uns angerufen und uns gesagt, dass sie uns alle in Mailand empfangen würden, weil für meinen Sohn ein Juve-Spiel zu kommentieren sei».

Nachrichten, die eine komplexe Routine durcheinanderbringen. Aber zu wichtig, um nein zu sagen. «Wir haben uns organisiert und sind gegangen», sagt die Mutter noch einmal, «sie haben sich um alles gekümmert, Tickets und Unterkunft inklusive».

Ziel: Studios in Rogoredo, Sky, wo der Empfang für Etto «fantastisch» war. Sowohl Beppe Bergomi als auch Alessandro Del Piero erschienen, um ihn zu begrüßen. „Ich hatte keine Ahnung, wer sie waren“, gibt die Mutter zu. Pinturicchio beschränkte sich nicht darauf, Sätze zu verfassen: Er bat darum, mit Etto ein Video machen zu dürfen, das er seinen Klassenkameraden aus der achten Klasse schicken könnte. Etto war vollkommen entspannt. Dann kam der „schwierige“ Moment: der Kommentar.

Mit Kopfhörern und Mikrofon beherrschte der 13-Jährige vor den Bildschirmen die Fachsprache: „Der Kommentator, der mit ihm arbeitete, war erstaunt: Etto kommentierte ohne Notizen, während er viele Papiere vor sich hatte.“ . Alles lief reibungslos. Aber Antonio schafft es zu unterstreichen: „Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten, weil ich mich nicht an alle Besitzer von Nantes erinnerte“, sagt er, als wäre es ein großes Problem, „ aber es war eine wunderbare Erfahrung. Natürlich war meine Mutter, die Del Piero nicht erkannte, ein bisschen peinlich...». Und er lacht herzlich.