„Der russische Einmarsch in die Ukraine löst Angst und Schmerz sowie die schärfste Verurteilung aus. Wir umarmen mit besonderer Zuneigung und in Gebetsgemeinschaft die große ukrainische Gemeinschaft, die in unserer Diözese anwesend ist, die von der Kaplansei des Hl. Demetrius, die zum Apostolischen Exarchat gehört, kuratiert wird für die in Italien lebenden ukrainischen katholischen Gläubigen unter der Leitung von Pater Vasyl Ersteniuk ".

So der Erzbischof von Cagliari, Giuseppe Baturi , in einer Botschaft an die Gläubigen der Diözese.

Am kommenden Sonntag, dem 27. Februar, in der Kirche Santa Restituta und am Aschermittwoch, dem 2. März, um 20.30 Uhr in der Christkönigskirche, lädt man zum Gebet für den Frieden in der Ukraine ein, wo eine Mahnwache stattfindet Gebet organisiert von der Ökumenischen Arbeitsgruppe von Cagliari.

„Möge der Vater die Bitte annehmen, die von der Kirche ausgeht, mit Maria, der Königin des Friedens, beten und den Geist der Einheit und Harmonie, der Liebe und des Friedens über die Herrscher ausgießen“, schließt Baturi.

Auch die Regionale Kommission für Chancengleichheit verfolgt von Cagliari aus mit Bestürzung die Entwicklung des Krieges in der Ukraine. „Unsere Nähe zum gesamten ukrainischen Volk – erklären die Kommissare – und ein besonderer Gedanke an Frauen, Mütter, Töchter, Jungen und Mädchen, die wie immer den höchsten Preis in Konflikten zahlen“.

„Gleichzeitig – so die Botschaft weiter – stehen wir auch der gesamten ukrainischen Gemeinschaft nahe, die auf Sardinien lebt, fast 3000 Menschen, die hauptsächlich aus Frauen bestehen und die jetzt in Angst um das Schicksal ihrer Lieben leben. Krieg kann nicht und es darf niemals die Lösung internationaler Streitigkeiten sein".

"Die Hoffnung - die Schlussfolgerung - ist daher, dass die Diplomatie der Länder ihre Arbeit fortsetzt, um einen sofortigen Waffenstillstand zu erreichen".

Die Universität von Cagliari teilte stattdessen auf Einladung des Rektors Francesco Mola den Appell der Konferenz der Rektoren der italienischen Universitäten (CRUI) bezüglich der Situation in der Ukraine und drückte „Solidarität mit den in den Konflikt verwickelten Bevölkerungen aus und verurteilte den Einsatz von Gewalt und unter Hinweis auf den hohen Wert des Dialogs und der Konfrontation beim Aufbau des Friedens".

A SASSARI - In Sassari findet am Sonntag, den 27. Februar (um 14.30 Uhr) in der Kirche Santa Caterina eine Feier unter dem Vorsitz von Yaroslav Morykoy statt, Presbyter der griechisch-katholischen Kirche, in der die Gläubigen ukrainischer Herkunft leben und arbeiten die Stadt Sassari wird teilnehmen.

„Es wird eine wichtige Gelegenheit sein, gemeinsam um das Geschenk des Friedens zu bitten und Kanäle der Solidarität zu starten. Am Sonntag werden wir in Santa Caterina sein“, erklärt Don Giuseppe Faedda, Leiter des Büros für Ökumene und interreligiösen Dialog, um unsere Solidarität zu bringen in diesen schwierigen Moment zu bringen und noch einmal zu bekräftigen, dass unser Gott, der der Vater aller ist, uns beruft, Brüder zu sein".

Am 2. März um 19 Uhr wird Erzbischof Gian Franco Saba dem feierlichen Pontifikalamt mit der Auferlegung der Asche in der St.-Nikolaus-Kathedrale vorstehen und für den Frieden in der Ukraine beten.

IN NUORO – Für morgen ist ein Friedensmarsch in Nuoro geplant. Termin um 19 Uhr vor dem Bürgerhaus. Die Prozession wird entlang der Via Dante, der Piazza Dante, dem Corso Garibaldi weitergehen und die Piazza Vittorio Emanuele erreichen. „Wir tragen die Farben des Friedens und bringen unsere Unterstützung und Zuneigung gegenüber der gesamten ukrainischen Gemeinschaft zum Ausdruck“, sagt Bürgermeisterin Andrea Soddu und lädt alle zur Teilnahme ein marschieren zusammen, um die unbegrenzte Verteidigung der Menschenrechte zu bekräftigen. Jetzt sind mehr denn je Reflexion und Handeln unerlässlich, bei denen wir uns alle verpflichtet fühlen müssen, diese Werte uneingeschränkt zu fördern".

(Unioneonline / vl)