Auf Sardinien wächst die Beunruhigung nach dem jüngsten Brandanschlag auf den Bürgermeister von Bono, Michele Solinas.

In der Stadt Goceano, die immer noch verärgert über die Episode ist, die sich am Mittwochmorgen um 4.30 Uhr ereignet hat, wird ein Stadtrat abgehalten, an dem institutionelle Vertreter aller Ebenen teilnehmen können. Die Bürgerversammlung wird für Montag, den 6. Februar um 10.30 Uhr in der Berggemeinde in den Räumlichkeiten der ASL-Gesundheitsklinik in der Viale San Francesco einberufen , um die Frage der Einschüchterungshandlungen der örtlichen Verwaltung zu erörtern.

Ein Treffen, das die verschiedenen politischen Vertreter zusammenruft, beginnend mit dem Präsidenten des Regionalrates, Michele Pais, dem Regionalrat für Gemeinden, Aldo Salaris, verschiedenen Regionalräten sowie den Parlamentariern Silvio Lai, Francesco Mura und Barbara Polo, die örtlichen Bürgermeister, die den Opfern der Anschläge Beistand leisten und den Innenminister Matteo Piantedosi um ein schnelles Eingreifen bitten werden.

„Die Bürgermeister dürfen nicht allein gelassen werden“ , bekräftigten viele politische Vertreter an der Spitze der Kommunalverwaltungen. „Die seit Jahren andauernde Gewaltspirale ohne ein Ende zu kennen, ein krimineller Akt, der darauf abzielt, demokratische Institutionen zu untergraben, wird ihr Ziel nicht erreichen“, sagte die Präsidentin des Regionalrates, Michele Pais, nach der Brandstiftung.