Morgen um 10.30 Uhr findet in der Kirche Santa Maria degli Angeli in Flumini di Quartu , seiner Kirche, die Beerdigung von Don Gianni Paderi statt , der in der Nacht zum Sonntag im Alter von 77 Jahren starb, nachdem er tagelang gegen eine Gehirnblutung gekämpft hatte, die am Ende stand er ließ ihm keinen Ausweg.

Um ihn ein letztes Mal zu begrüßen, wird seine ganze Gemeinschaft da sein, wie er sie gerne nannte. Diese Küstenbewohner, die ihn vor fast zwanzig Jahren bei seiner Ankunft begrüßten.

Seitdem war er von allen geliebt worden , er, der von überwältigender Sympathie war, immer zu Scherzen aufgelegt. Der Schauspielpriester, der in der Gemeindegesellschaft tätig war und in Altersheime ging, um den Alten Witze zu erzählen.

Er nannte sich selbst gern den „Meerespriester“ , „ich wurde immer ans Meer geschickt, von Torre delle Stelle nach Solanas und dann hier an die Küste von Quartu“, sagte er. „Ich hatte großes Glück, denn ich liebe Wasser: Ich gehe dreimal in der Woche ins Schwimmbad und im Sommer mangelt es nicht an Möglichkeiten, im Meer zu baden. Füße bei Poetto“.

Sicherlich werden ihn alle vermissen, die Eltern der vielen Kinder, die er aufwachsen sah, die vielen Kinder der Katechismusschule, jung und alt. Denn Don Gianni war ein seltener Mensch, den man nicht lieben konnte.