Eine Pressemitteilung, ein Post auf Facebook und ein Interview im Fernsehen: Der Rektor der staatlichen medizinischen Universität von Tirana, Arben Gjata, nutzt alle möglichen Kanäle, um seine Universität von einer der Korruptionsermittlungen gegen den Präsidenten der Region, Christian, zu distanzieren Solinas ( HIER DIE NACHRICHTEN ).

In einer auf der offiziellen Website veröffentlichten Notiz erklärt er, dass „Solinas nie Professor an dieser Universität war und weder den Titel eines Ehrendoktors noch irgendeine Art von Ehre erhalten hat“. Das Konzept wurde auch gegenüber Euronews wiederholt. Der Professor und Chirurg distanziert sich auch in den sozialen Medien und bittet um Klarheit.

contentid/OGU0ZjEyYjctOGIxZC00

Der Name seiner Fakultät wurde in den Ermittlungen des Staatsanwalts der Republik Cagliari erwähnt, die eröffnet wurden, um die Beziehung zwischen dem Gouverneur und Roberto Raimondi, jetzt ehemaliger Generaldirektor des Büros der Eni Cbs-Behörde, die erhebliche Gelder verwaltet, zu beleuchten bestimmt für die Europa-Mittelmeer-Politik: Der Auftrag wurde während der letzten Vorstandssitzung widerrufen, als die Nachricht von der Untersuchung öffentlich bekannt wurde.

Laut dem stellvertretenden Staatsanwalt Giangiacomo Pilia war die Position Raimondi im Austausch für einen Ehrentitel in Medizin von einer Universität in Tirana an den Präsidenten der Region übertragen worden, gefolgt von einer Lehrtätigkeit an der albanischen Universität: Aus dem Lehrplan geht das hervor Raimondi hätte stattdessen einen Stuhl jenseits der Adria.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wäre das gleiche Schema auch in einer anderen römischen Fakultät angewendet worden, wo die Guardia di Finanza von Cagliari bereits Durchsuchungen durchgeführt hat. Vermittler der Operation soll laut den Ermittlern Solinas' Berater Christian Stevelli gewesen sein.

Aus Albanien nur mitgenommen. Während der Fall von den wichtigsten privaten Fernsehsendern des Landes abgedeckt wird.

(Unioneonline/E.Fr.)