Der Pavian hält eine Vase, einen ägyptischen Canopus. Auf der Oberseite des Behälters befindet sich ein Frosch, aus dessen offenem Mund der Duft der Salben kam, die hineingegossen wurden.

Die in der phönizischen punischen Nekropole von Nora auf dem Gebiet von Pula gemachte ist eine außergewöhnliche Entdeckung: Grab Nummer 62, Gegenstand kürzlicher Ausgrabungen, hat ein raffiniertes und seltenes Majolika-Balsamarium aus dem Ende des 7. Jahrhunderts v . Der Ursprung ist sicherlich orientalisch: Die Hypothese ist, dass dieses Exemplar auf dem Seeweg aus Ägypten eingetroffen ist, was die zentrale Bedeutung des Hafens im Südwesten der Insel im antiken Mittelmeerhandel bestätigt.

Die Nachricht von der außergewöhnlichen Entdeckung, die für Sardinien ungewöhnlich ist, wurde durch die Veröffentlichung auf der spezialisierten Website Archereporter bekannt, die Foto- und Videodokumentationen sowie Interviews mit den Protagonisten vor Ort erstellte.

Das Grab, an dem die Archäologen arbeiten, „dient der Einäscherung: Es stellte jemanden dar, der gebracht wurde, um wertvolle Güter aus dem ganzen Mittelmeerraum zu sammeln. Die beiden etruskischen Buccheri, die Teil der Aussteuer waren, bezeugen dies aus demselben Grab, und die Silberjuwelen, darunter ein Ring mit einem Skarabäus, in diesem Fall eine klare ägyptisierende Imitation “.

Die Pavian-Statuette hat bei den an den Ausgrabungsarbeiten Beteiligten große Emotionen geweckt: Archäologen und Studenten der Universität Padua, die sich „seit den 1990er Jahren gemeinsam mit Genua, dem Statale di Milano und Cagliari für die Ausbildung von Generationen von Gelehrten einsetzen“, erklärten .

(Unioneonline / EF)