Das Schreiben gegen den Lehrer wurde vertuscht. Stattdessen soll ein Brief an Ministerin Valditara gehen. Aber auch die erste Anhörung zur Erörterung des Falls vor Gericht ist angesetzt. Dies sind die neuesten Nachrichten über den Fall der Lehrerin von San Vero Milis, die vom Schulamt der Provinz für zwanzig Tage suspendiert wurde, nachdem drei Mütter Einwände gegen ihre Arbeit erhoben hatten.

Seit heute ist in der Via Umberto die Schrift „A pregai a cresia“, die an Marisa Francescangeli gerichtet ist – die nie geleugnet hat, dass Kinder in der Schule beten – mit einem dunklen Netz bedeckt. Eine vorläufige Intervention der Gemeinde. Aber nicht nur. Mehrere Eltern von Kindern, die die dritte und zwei vierte Klasse der Schule besuchen, haben sich entschieden, ins Feld zu gehen.

Dies sind die Klassen, in denen Marisa Francescangeli unterrichtet, die seit dem 17. April nach zwanzig Tagen Suspendierung wieder im Dienst ist .

Die Familien haben beschlossen, einen Brief an den Bildungsminister Giuseppe Valditara zu senden, um ihre Version der Fakten darzulegen, da bisher nur drei Mütter angehört wurden.

Die Unterzeichner des Dokuments haben beschlossen, die Version ihrer Kinder zu Papier zu bringen. Das Ziel ist es, dem Minister verständlich zu machen, dass es verschiedene Versionen dessen gibt, was im Klassenzimmer passiert ist.

Il telo nero che copre la scritta contro la maestra (Foto di Sara Pinna)

Neuigkeiten auch auf rechtlicher Ebene: Die erste Anhörung wurde stattdessen auf den 14. Juni angesetzt.

Letzte Woche reichten die Anwälte der Gewerkschaft Uil, Elisabetta Mameli und Domenico Naso, die Berufung beim Arbeitsgericht Oristano ein. Es wurde die Aufhebung der Suspendierung beantragt, aber auch um eventuelle Zeugen über den strittigen Sachverhalt zu informieren.