Das interkommunale Oratorium der christlichen Gemeinschaft von Abbasanta, Ghilarza und Norbello wird bis 2024 entstehen. Dies gab der Pfarrer Pater Paolo Contini während der Feier des „Te Deum“ zum Abschluss des Jahres bekannt und teilte mit großer Zufriedenheit mit, dass die Region 600.000 Euro für den Bau dieses wichtigen Bauwerks bereitgestellt hat.

„Es ist eine konkrete Antwort auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, die in unseren Ländern einen eigenen Ort zum Zusammenkommen und Spaß haben wollen. „Wir müssen froh sein“, fügte der Pfarrer hinzu, „denn das Oratorium wurde in Abbasanta gegründet, steht aber im Dienst der drei Städte.“ Das Werk wird im bestehenden Oratorium in der Via Martin Luther King errichtet, das innen komplett renoviert, das Dach neu aufgebaut und die Photovoltaikanlagen installiert werden. Im Außenbereich werden die Kleinfeld-Fußball- und Volleyballfelder errichtet und auch die Beleuchtung installiert. Derzeit ist die gesamte technische Phase im Gange, die zum Abschluss der Arbeiten führen wird, die für Ende des Jahres geplant sind.

Es wird erwartet, dass die Struktur nicht weniger als 600 Kinder und Jugendliche aufnehmen kann, nicht nur für Katechismusbesucher, sondern auch für externe Studierende bis zum Alter von 17 Jahren. „Die Leitung der Aktivitäten und die Verantwortung“, erklärt Pater Paolo, „wird den Mitarbeitern der drei Pfarreien anvertraut, die sich bereits um die Kleinen kümmern, aber auch neuen Mitarbeitern übertragen, die entsprechend geschult werden.“ Im Geiste der Zusammenarbeit wird es Unternehmen, die dies beantragen, auch gestattet, die Einrichtungen zu nutzen - betont der Pfarrer. Das Oratorium ist als Ort für Begegnungen, Spiele und fortlaufendes Training „konzipiert“, der das ganze Jahr über und nicht nur im Sommer genutzt werden kann.“

Kurz gesagt, eines der wichtigsten Ziele von Pater Paolo geht in Erfüllung, als er im Auftrag von Erzbischof Roberto Carboni die Aufgabe des geistlichen Leiters einer der größten Pfarreien der Diözese mit fast 9.000 Einwohnern übernahm. „Im Vergleich zu den Anfängen, als bestimmte Dinge unmöglich schienen“, betont Pater Paolo, „wurden mehrere Schritte nach vorne gemacht, auch wenn wir es immer besser machen können.“ Der Weg ist eine Herausforderung, aber ich erlebe den Austausch und die Großzügigkeit vieler Menschen, die sich nützlich machen, damit dies geschehen kann, und ohne die es nicht möglich wäre.“ Bereits vor einigen Monaten konnte ein weiteres bedeutendes Ergebnis erzielt werden, als in der Kirche Santa Caterina in Abbasanta erstmals die heilige Eröffnungsmesse des katechistischen Jahres gemeinsam gefeiert wurde.