Das Istituto comprensivo 2 des Quartu Sant'Elena wurde nach Maria Lai , einer zarten und raffinierten Künstlerin, benannt.

Der Kindergarten in der Via Milano veranstaltete die Namensgebung in Anwesenheit der Gemeindebehörden, vom Bürgermeister Graziano Milia bis zur Ratspräsidentin Rita Murgioni, mit der Stadträtin für öffentliche Bildung Cinzia Carta und den Lehrern der verschiedenen Schulen des Gesamtinstituts .

Auch Greca Piras, die ehemalige Schulleiterin, die den Prozess eingeleitet hatte, und Maria Lais Nichte Maria Sofia Pisu, 77 , die zugezogen war, sagten: „Es ist wunderbar, dass die Kinder diese Künstlerin kennenlernen, eine Frau, die sich verpflichtet fühlte, sich zu Wort zu melden Kunst. Er war ein besonderer Mensch, der Kultur und Sensibilität verband ».

Seit letztem Jahr sind in den Klassenzimmern, aber auch in den Höfen der Via Milano, der Via Firenze, der Via Regina Margherita und der Via Tiziano zahlreiche Werkstätten zum Künstler und seinen Werken eingerichtet worden. Dazu gehören die raffinierte Darstellung des Gänsewildes und das mit den Jungen und Mädchen außerhalb der Schule gestaltete Wandbild, das den Trend der Tafeln aufgreift und in Variationen auch in den anderen Komplexen des Instituts präsent ist.