„Ich freue mich sehr, zum ersten Mal auf Sardinien zu sein und mit Studenten über Menschenrechte und Freiheit zu sprechen, für die wir immer kämpfen müssen und die wir niemals als selbstverständlich betrachten dürfen.“ So ist Patrick Zaki, Menschenrechtsverteidiger, zum ersten Mal auf Sardinien.

Wegen seiner Ideen wurde er in Ägypten verhaftet und vor Gericht gestellt und anschließend von Präsident Al Sisi begnadigt . Heute lebt er zwischen Bologna, seiner Wahlheimat, und seinem Heimatland.

In Cagliari traf er am Morgen am Pacinotti-Gymnasium die Schüler.

Am Nachmittag findet im Erzbischöflichen Priesterseminar die Präsentation seines Buches „Träume und Illusionen der Freiheit“ statt. Meine Geschichte“ (Initiative der Vereine „Breaking Italy“, „InOltre-Alternativa progressivist“ und „Il nostra tempo“). Bei dieser Gelegenheit konzentrierte sich Zaki auf den Fall von Ilaria Salis, der Lehrerin sardischer Herkunft im Budapester Gefängnis . „Wir müssen Ilarias Sache unterstützen. Jeder von uns – sagte er – muss seinen Beitrag leisten, um sie so schnell wie möglich nach Hause zu bringen. Ich habe die schrecklichen Bilder vor Gericht gesehen. Sie war mit Handschellen gefesselt und gefesselt. Auch in diesem Fall werden die Menschenrechte schwer verletzt.“

Im Video gibt es Interviews mit Patrick Zaki, der Schulleiterin der „Pacinotti“ Valentina Savona und dem Vizepräsidenten des Stadtrats von Cagliari, Matteo Lecis Cocco Ortu.