Die italienischen Parteien verurteilen einstimmig die Gewalt in der Ukraine .

„Diplomatie hat nur eine Chance, wenn wir jetzt Putin und Russland isolieren“, ist die Position des Vorsitzenden der Demokratischen Partei Enrico Letta, der Vor- und Nachnamen nennt. Fügte hinzu: „Zum russischen Krieg in der Ukraine interessiere ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht für die historische Debatte, die eines Tages geführt werden muss“, aber „die Invasion ist aus keinem historischen Grund zu entschuldigen, sie ist endlos Schwere".

„Die M5S ist kompakt und drückt eine einzige politische Richtung der entschiedenen Verurteilung der russischen Aggression aus“, wiederholt Giuseppe Conte, fordert eine „starke und prägnante Antwort“ und unterstützt die von Draghi geleistete Arbeit. „In den Jahren meiner Regierungen – sagt er – habe ich bei den Europäischen Räten immer die Erneuerung der Sanktionen für die Verletzung der Minsker Vereinbarungen unterzeichnet. Präsident Draghi verfolgt zu Recht die Konfrontation auf europäischer Ebene“, die Sanktionen gegen Russland. müssen uns kompakt und entschlossen finden, denn es ist undenkbar, eine einheitliche Antwort zu modulieren, indem man die jeweiligen Vorteile der verschiedenen Mitgliedstaaten betrachtet. Wir werden dieser neuen Herausforderung nur gewachsen sein, wenn wir innerhalb der EU geeint und solidarisch bleiben“.

An der Front hat Mitte-Rechts Giorgia Meloni, zum zweiten Mal Gast in Florida der „Conservative Political Action Conference“ (CPAC), der größten Demonstration amerikanischer Republikaner, die 1974 von Ronald Reagan ins Leben gerufen wurde, den Anschlag in Moskau definiert "inakzeptabel", alle ermahnend, "einig zu sein" und "Position zu beziehen", wohl wissend, "dass unser Teil die westliche Welt ist". „Wir stehen auf der Seite des Völkerrechts, wir sind auf der Seite der Freiheit, und letztendlich stehen wir auf der Seite einer stolzen Nation, die der Welt beibringt, was es bedeutet, für die Freiheit zu kämpfen“, fügte er hinzu. „Niemand geht mir aus dem Kopf – er betont jedoch, als er einen Angriff auf den amerikanischen Präsidenten Joe Biden startete – dass wir ohne den skandalösen Truppenabzug aus Kabul gestern nie die tragische Belagerung von Kiew heute erlebt hätten. Niemand würde sich darauf vorbereiten, Taiwan morgen beschäftigt zu sehen.“

Für Matteo Salvini, den am wenigsten offenen Anti-Putin, „ist die Priorität für die Liga und für alle der Frieden, um so schnell wie möglich zur Gelassenheit zurückzukehren und das Leben unschuldiger Menschen zu retten, die angegriffen und bombardiert wurden. Neben allen politischen, wirtschaftlichen und diplomatischen Initiativen ist es wichtig, dass die Gläubigen nicht aufhören zu beten. Es wäre schön, wenn sich heute in Verbindung mit den Worten des Heiligen Vaters beim Angelus alle in einem Moment des Gebets versammeln und dabei vor allem an die Kinder denken, die Tage des Schreckens erleben, um den Krieg sofort zu stoppen und zu beenden dringendes, vitales, einheitliches Ja zum Frieden“.

Auch Silvio Berlusconi, der immer ein Freund von Wladimir Putin war, sprach sich (ohne ihn direkt anzugreifen) für eine "entschlossene Verurteilung und Besorgnis über die Anwendung von Gewalt aus, die niemals eine Lösung ist".

(Unioneonline / D)