Innenminister Matteo Piantedosi «wird zu 100 Prozent von der Regierung unterstützt, das Team ist kompakt. Es sind nur journalistische Kontroversen».

Dies erklärte der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Verkehr und Infrastruktur, Matteo Salvini , in einem Interview mit Rtl und sprach über den Eigentümer des Innenministeriums, der von der Opposition wegen möglicher Verantwortlichkeiten des Ministeriums für das Massaker von Cutro angegriffen wurde. Der Minister war auch wegen einiger seiner Äußerungen über die Opfer im Sturm gelandet, darunter: „Verzweiflung kann niemals Reisebedingungen rechtfertigen, die das Leben der eigenen Kinder gefährden“.

Der Vorsitzende der Liga wies auch die seinem Ministerium zuzurechnenden Vorwürfe einer möglichen Fahrlässigkeit zurück: „Die Küstenwache wurde benachrichtigt, als sich die Tragödie ereignete“ , erklärte er und betonte, dass „auch ein staatliches Exzellenzgremium für Seeleute herangezogen wird, die ihr Leben riskieren Andere Leben retten, scheint mir wirklich niedrige Politik.

Ganz allgemein zum Thema Migranten: „Europa muss einbezogen werden , indem es Anlaufstellen für diejenigen schafft, die willkommen geheißen werden müssen. Die Opfer zahlten zwischen 7.000 und 9.000 Dollar für eine Reise: Es sind keine Reisen der Hoffnung, sondern echter Menschenhandel», fügte er hinzu.

«Nach Angaben der UN und der Institute, die sich auf die Europäische Kommission beziehen, war in den letzten 10 Jahren das Jahr, in dem es im Mittelmeer weniger Todesfälle gab, zufällig 2019, das Jahr, in dem ich Innenminister war und in die sie waren, zwingen die Sicherheitsverordnungen, denn es ist offensichtlich, dass je weniger Menschen von Schmugglern und Menschenhändlern weggeschickt werden, desto weniger Menschen riskieren", schloss Salvini.

Gestern gab Ministerpräsidentin Giorgia Meloni bekannt, dass der für Donnerstag geplante Ministerrat in Cutro stattfinden wird.

(Unioneonline/F)