„Ich lerne jeden Tag viel von dir!“. In diesen an seine Schüler gerichteten Worten verbirgt sich ganz Mario Lodi, Lehrer und Schriftsteller für Kinder, der einen großen Beitrag zur Erneuerung der italienischen Schule im zwanzigsten Jahrhundert geleistet hat.

Vor hundert Jahren, am 17. Februar 1922, geboren, legte Lodi in den Klassenzimmern, in denen er jahrzehntelang arbeitete, und in seinen Büchern den Grundstein für eine echte Kulturrevolution. Tatsächlich stellte er als Erzieher und Schriftsteller immer einen Gesprächspartner ins Zentrum seiner Aufmerksamkeit, der lange im Schatten stand: das Kind. Er sah in den Jüngsten nicht einfache „Container“, in denen Vorstellungen, Wissen, Regeln und Gebote übertragen werden, sondern Individuen, mit denen man in Beziehung treten und mit denen man umgehen kann. Einzelpersonen, um die man sich kümmern muss, aber nachdem man ihre Würde, Intelligenz, Vielfalt und Rechte anerkannt hat.

Eine echte kopernikanische Revolution im pädagogischen und pädagogischen Bereich, die in diesem Jahr 2022 mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert wurde, die vom Organisationskomitee für die Hundertjahrfeier organisiert wurden, einem Komitee, dem Intellektuelle, Familien aus Lodi und der Vorstand der Casa delle Arti e del Gioco - Mario Lodi, ein Verein, den er 1989 gegründet hat.

La copertina del libro

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum hat sich der Verlag Einaudi Ragazzi entschieden, erstmals im Buchhandel die Kinofassung zweier literarischer Klassiker von Mario Lodi, „Cipì“ und „Bandiera“, anzubieten. So entstand der Band „Cipì e Bandiera in scena“ (2021, S. 96), in dem zwei der schönsten Geschichten von Lodi, wie es in den klassischsten Märchen der Fall ist, in einer Schublade der Schriftstellerin Cosetta ausgegraben wurden Tochter . Und dann wurden sie von einem Mann des Theaters wie Giorgio Scaramuzzino entstaubt und aufpoliert.

Für die wenigen, die es nicht kennen Cipì und Bandiera sind Geschichten, die Generationen von Lesern begeistert haben. Cipì erzählt die Geschichte eines Spatzen, der bereits in seinen ersten Lebenstagen stark und mutig erscheint, fähig, Abenteuer und gefährliche Begegnungen zu bestehen, bis hin zur Rettung eines ganzen Vogelstammes vor einem grausamen und rücksichtslosen Raubtier.

Bandiera ist eine sehr süße Geschichte, die die Wechselfälle eines mutigen Blattes erzählt, genau Bandiera, das mit all seiner Kraft und seinem Mut dem schlechten Wetter und dem Wind widersteht, die versuchen, es vom höchsten Ast eines großen Kirschbaums zu reißen.

Kurz gesagt, zwei gleichzeitig leichte und tiefgründige Geschichten, die das Thema Wachstum symbolisch und metaphorisch ansprechen. Zwei Geschichten, die Neugier und Mut wecken können, grundlegende Elemente, um Kinder auf dem Weg des Lebens zu begleiten.

Die mit der Adaption von Giorgio Scaramuzzino vorgeschlagene Kinofassung beschränkt sich nicht darauf, die Charaktere abzustauben, die wir beim Lesen der Geschichten von Mario Lodi geliebt haben. Vielmehr zielt es darauf ab, sie auf den Tischen einer Bühne oder in einem Klassenzimmer wiederzubeleben. Wie Scaramuzzino selbst bei der Eröffnung von Cipì und Bandiera auf der Bühne schreibt: „Wenn Sie mit diesen Geschichten spielen wollen, tun Sie es mit großer Freiheit. Wir sind sicher, dass Mario Lodi sich freuen würde, Sie spielen zu sehen, indem er ändert, ersetzt, schneidet und repariert. Betrachten Sie das Drehbuch also als Vorwand, als Grundlage für Ihre Theaterarbeit. Sie dürfen die Reihenfolge der Szenen umkehren, neue Charaktere erfinden oder andere eliminieren, Zeilen ändern und neue Songs schreiben. Tun Sie dies entsprechend der Anzahl der verfügbaren Schauspieler, den Fähigkeiten und Talenten jedes einzelnen. Ohne Angst, einen Fehler zu machen, aber mit der Freude, eines der schönsten Spiele der Welt zu spielen: das Spiel des Theaters“.

Ein Spiel, das Kinder als absolute Protagonisten sieht, in der besten Tradition von Mario Lodi.