Krieg verändert Leben für immer. Es ist eine dieser Erfahrungen, die ein „Vorher“ und ein „Nachher“ markieren . Natürlich kann man den Krieg überleben. Man kann ihr gegenüber nicht gleichgültig sein. Es hinterlässt ein Erbe aus Schmerz, Tod und Wunden an Körper und Seele. Es hinterlässt ein Erbe aus Groll, Hass und noch mehr Hass. Dieses Erbe wird von allen geteilt, auch wenn sein Gewicht nicht für alle gleich ist. Es ist ein tödliches Erbe, das Opfer und Henker, Unschuldige und Schuldige, Angreifer und Angegriffene vereint.

Aus diesem Grund ist es wichtig, über Krieg zu sprechen, bzw. darüber, was mit den Menschen passiert, die in einen Konflikt verwickelt sind . Deshalb ist es so schwierig, weil keiner von uns genau weiß, was der Donner der Kanonen und das Zischen der Raketen in den Seelen der Menschen auslöst. Keiner von uns weiß, wo die Schmerzgrenze eines Mannes oder einer Frau liegt oder was wirklich in ihrer Natur verborgen ist.

Die unabhängige russische Journalistin Katerina Gordeeva entschied sich dennoch dafür, die Geschichte der Menschheit im Krieg, oder vielmehr der vom Krieg überwältigten Menschheit, zu erzählen. Er entschied sich dafür, die Stimmen von Frauen und Männern aus der Ukraine und Russland zu sammeln, die einem der Reiter der Apokalypse gegenüberstanden. Männer und Frauen, die den Krieg erlebt haben und ihn noch immer hautnah erleben. Aus ihren oft schmerzhaften, manchmal wütenden Zeugnissen entstand „ Jenseits der Schmerzschwelle “ (21lettere, 2024, S. 416), das Ergebnis von Gordeevas kontinuierlichen Reisen zwischen den Flüchtlingszentren, die nach dem 24. Februar 2022 eingerichtet wurden.

Natürlich sind das Zeugnisse, die niemanden gleichgültig lassen. Tatsächlich sind sie oft ein echter Schlag in die Magengrube für diejenigen von uns, die den Krieg durch die Medien erleben und dazu neigen, sich auf die Waffenlieferungen, auf die großen Ankündigungen der Führer der einen oder anderen Seite, auf die Meinungen von Experten zu konzentrieren .

La copertina del libro

Gordeeva ist jedoch der Meinung, dass es in dunklen Zeiten nicht länger an der Zeit ist, Neuigkeiten oder Spezialeffekte zu erfahren. Umgekehrt kommt die Zeit, in der wir mit eigenen Augen sehen, nachforschen und dokumentieren müssen. Vor allem müssen wir den Protagonisten zuhören, auch wenn ihre Stimmen oft unvollständig und widersprüchlich sind und das Ergebnis ihrer eigenen persönlichen Erfahrung und ihrer eigenen Erfahrungen sind. Angesichts einer Tragödie ist für den Autor nichts wichtiger als die schmerzliche Stimme eines schmerzvollen und fliehenden Menschen, welcher Nationalität er auch immer angehört. So finden in seiner Geschichte die Stimmen der Ukrainer, Russen und russischsprachigen Bewohner der umstrittenen Gebiete des Donbass ihre Einheit in der Qual der unmittelbaren Erfahrung des Krieges und dem Beweis seiner Sinnlosigkeit.

Der große deutsche Regisseur Rainer Werner Fassbinder hat einmal gesagt: Auch wenn man nichts ändern kann, ändert das nichts daran, dass wir alle die Pflicht haben, alles zu dokumentieren. Angesichts von Schmerz und Leid wird tatsächlich sogar Schweigen schuldig.