Nach dem gestrigen Protest gegen Ministerin Eugenia Roccella kam es heute in Rom beim Protestmarsch gegen die Generalstaaten zu Zusammenstößen mit der Polizei.

Die Zahl der Opfer beträgt zwei Demonstranten und vier verletzte Beamte. Die Spannung entstand, als eine Gruppe von Demonstranten die Route umleitete, um die Via della Conciliazione zu erreichen, wo Papst Franziskus sprechen sollte. Nachdem sie gestern Abend die Fakultät für Politikwissenschaften in Sapienza verlassen hatten, versammelten sich Oberstufenkollektive wie Aracne, Universitätsgruppen wie Zaum und transfeministische Gruppen aus ganz Italien auf dem Piazzale degli Eroi.

Doch als die Prozession Via Leone IV erreichte, stieß sie mit den Polizeikräften zusammen, die verhindern wollten, dass sie von der festgelegten Route abweicht: Eigentlich hätte sie die Piazza Cavour erreichen sollen. In den darauffolgenden Spannungsmomenten wurden mindestens sechs Menschen verletzt: sicherlich zwei Studenten – den Kindern zufolge noch ein paar mehr – ein sehr junges Mädchen an der Spitze, ein Mädchen auf einer Seite – und vier Polizisten. Stattdessen wurde ein Sechzehnjähriger festgenommen und mehrere Teilnehmer des Marsches schlossen sich ihm in der Nähe der Polizeistation an, um ihm ihre Solidarität zu zeigen.

Es war heute Morgen ein schwieriger Morgen für die Hauptstadt im Stadtteil Prati, nur einen Steinwurf vom Vatikan entfernt. Die Jungen, etwa 250, einige davon noch sehr jung, gingen kurz nachdem sie hinter einem violetten Banner mit der Aufschrift gegen die Generalstaaten der Natalität und „für eine andere Bildung“ auf die Straße gegangen waren, verbrannten sie das Programm „Erziehung für Beziehungen“ des Bildungsministers Giuseppe Valditara , der später kommentierte: „Ich verstehe, dass sie mich am Reden hindern wollten, als heute in allen Zeitungen angekündigt wurde, dass ich nicht teilnehmen würde. Wenn man darüber nachdenkt, ist das ziemlich komisch.“

In Mailand campierten pro-Gaza-Studenten und -Kollektive mit Zelten im zentralen Innenhof der Staatsuniversität für die Studentenintifada und pflanzten als „Akt der Befreiung“ einen kleinen Olivenbaum im Garten. In Neapel jedoch erreichten die Studenten, die in einer Prozession vom Letters-Hauptquartier von Federico II. aufbrachen, wo sie tagelang mit Zelten zur Unterstützung der palästinensischen Sache kampierten, die Piazza Bovio, wo sie vor dem Hauptquartier einer israelischen Schifffahrt standen und Logistikunternehmen bemalten sie das große Schild an der Straße mit weißer Farbe. Und auch heute Morgen haben Studenten im Innenhof des Palazzo del Bo, dem Sitz der Universität Padua , Zelte aufgebaut, um ihre Solidarität mit Palästina zu demonstrieren. In Rom treffen sich die Jugendlichen stattdessen „gegen Repression“ morgen erneut zu einem statischen Protest um 14.30 Uhr auf der Piazza Barberini.

(Uniononline/D)