Ein großer dreifarbiger Kranz der Premierministerin Giorgia Meloni und einer des Innenministers Matteo Piantedosi trafen zur Beerdigung von Flavia Franzoni Prodi in der Kirche San Giovanni in Monte in Bologna ein.

Die Frau von Romano Prodi starb plötzlich, als sie mit ihrem Mann und einigen Freunden einen Franziskanerpfad in Umbrien beschritt .

Der helle Holzsarg wurde heute Morgen gegen 8.15 Uhr in die Pfarrkirche der Familie Prodi gebracht und sofort kamen viele Freunde, Kollegen und einfache Bürger, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Gegen 9 Uhr traf auch der Professor zu Fuß ein, begleitet von dem ehemaligen Sekretär der Demokratischen Partei, Enrico Letta, seinem ältesten Sohn Giorgio und seinen Enkelkindern .

Italia Viva, die Demokratische Partei, die Universität Bologna und der im Bestattungsinstitut anwesende Wirtschaftswissenschaftler Franco Debenedetti schickten ebenfalls Blumenkränze als Hommage an die Frau von Professor Romano Prodi.

Im Laufe des Vormittags traf auch der ehemalige Vorsitzende der Demokratischen Partei, Walter Veltroni, in Begleitung des Bankiers Mario Moretti und Alessandro Profumo in der Pfarrkirche San Giovanni in Monte ein. Ebenfalls anwesend waren die ehemaligen Minister Patrizio Bianchi, Giulio Santagata und Pierluigi Castagnetti, die Flavia Prodi lobten und sie als „eine normale Dame“ bezeichneten und sich an die Episode erinnerten, in der die Frau des ehemaligen Premierministers „den Palazzo Chigi mit den Taschen der Spesen betrat, die …“ niemand wird es vergessen.

Mit dabei waren auch der Journalist Marco Damilano, der Schauspieler Alessando Bergonzoni und Gad Lerner. Senator Pierferdinando Casini betonte, dass Prodi und seine Frau „ein außergewöhnliches Paar seien, das sich mit allem, was Ehe und Liebe ausmacht, versöhnt“. Bewegt ist auch die Erinnerung an Don Luigi Ciotti, der Flavia Prodi als eine „sehr einfache und bescheidene“ Frau bezeichnete.

Unter anderem die ehemaligen Ministerpräsidenten Mario Monti und Massimo D'Alema, die von „Betroffenheit über das plötzliche Verschwinden einer Person sprachen, die über ihre Beziehung zu Romano hinaus einen Bezugspunkt für die Gemeinschaft darstellte“.

DIE ZEREMONIE – Die Beerdigung, die vom Präsidenten der CEI, Kardinal Matteo Zuppi, geleitet wird , beginnt um 11.30 Uhr und folgt im Namen der Einfachheit den Anweisungen der Familie Prodi. Auf dem Altar die Lesung des Tagesevangeliums Matthäus 11, 25-30 und Psalm 44. Für die heilige Karte wählten die Familienmitglieder jedoch ein lächelndes Bild von Flavia Franzoni Prodi, begleitet von dem Vers aus Sprüche 31 , 10 -11, wo es heißt: „ Wer wird eine tugendhafte Frau finden?“ Sein Wert übertrifft den von Perlen bei weitem. Das Herz ihres Mannes vertraut auf sie, und es wird ihm nie an Vorräten mangeln .‘

DER BRIEF DES PAPSTES – Für Romano Prodi auch ein Brief von Papst Franziskus : „Möge der Glaube an Christus, unsere Hoffnung – schreibt der Papst – Sie dabei unterstützen, diesen Moment des Schmerzes zu leben.“ Im Text nennt Francesco Prodi „lieber Bruder“ und erwähnt auch seine Söhne Giorgio und Antonio. „Ich bin überzeugt“, fügt Bergoglio hinzu, „dass Sie nach mehr als 50 Jahren Ehe in der Lage sein werden, Flavias Vermächtnis des Glaubens und der Standhaftigkeit anzutreten, indem Sie in ihrer lebendigen Erinnerung weiterhin Zeugnis ablegen für die Schönheit des Bandes der Liebe, das gehalten hat.“ Ihr zusammen, Hand in Hand bis zum letzten gemeinsamen Spaziergang. Ich drücke Ihnen meine Zuneigung aus und rufe den Schutz der Heiligen Jungfrau an. Ich segne Sie und alle, die um Flavias Verschwinden trauern, von Herzen.“ „Brüderlich, Franziskus“, schließt der Papst.

(Unioneonline/vl)