„Wir ziehen nicht von hier weg“.

In einem Regionalzug in Ligurien ereignete sich eine unglaubliche Episode: Einige Touristen weigerten sich in dem überfüllten Konvoi kategorisch, aufzustehen, um Platz für eine Gruppe von Behinderten zu machen, die rechtmäßig einen ganzen Waggon gebucht hatten.

Es passierte auf der regionalen 3075, die von Genua Porta Principe in Mailand ankam: Am späten Nachmittag füllte sich der Bahnhof Genua mit Touristen, die den Tag an den ligurischen Küsten verbracht hatten. Der Zug nach Mailand (verspätet, weil er kurz zuvor zerstört wurde) füllte sich schnell, aber es gab einen speziellen Waggon, der für eine Gruppe von 27 behinderten Kindern zusammen mit ihren Begleitern reserviert worden war.

Als sie ankamen, waren ihre Sitze besetzt. Sie wiesen darauf hin, dass diese Sessel für sie reserviert seien, aber an diesem Punkt geschah das Unglaubliche: Die Touristen "ketten" sich an den Ort und antworteten, dass sie von dort nicht wegziehen würden. Eine wiederholte Stellung vor dem Schaffner und den Mitarbeitern von Trenitalia (die Intervention von Polfer wurde dagegen von der Verkehrsbehörde der Region Ligurien abgelehnt).

Kurz gesagt, es gab nichts zu tun. Die behinderten Kinder mussten aussteigen, während Trenitalia schnell einen ihnen gewidmeten Bus aufstellte, der sie sofort zurück nach Mailand brachte.

"Was heute in einem Direktzug von Genua nach Mailand passiert ist, ist beschämend, eine Episode, die stigmatisiert werden muss. Es zeigt den völligen Mangel an Respekt und Sensibilität gegenüber behinderten Menschen. Trotz des Eingreifens der Trenitalia-Betreiber gab es nichts zu tun ", kommentierte der Ligurier Gouverneur Giovanni Toti. Für Verkehrsrat Gianni Berrino „ist das Geschehene doppelt ernst, nicht nur, weil der Zug von unbekannten Fahrgästen zerstört wurde, sondern vor allem wegen der Geschehnisse in Genua, einer unsäglichen Episode, die auf das Schärfste verurteilt werden muss“.

"Die Verantwortung für das, was passiert ist, liegt nicht bei denen, die nicht aufgestanden sind, sondern bei denen, die den Dienst nicht garantiert haben." Der Kommentar jedoch von Giulia Boniardi, Leiterin von Haccade, dem Verein, mit dem die 25 Behinderten reisten, die nicht in den Zug einsteigen konnten und mit dem Bus nach Mailand zurückkehren mussten. „Sie spielen Menschen gegeneinander aus, es ist eine erschreckende Erzählung, der Fokus liegt auf dem Versäumnis, ein Recht zu schützen, das des Reisens, die Botschaft – betont Boniardi – ist nicht ‚arme behinderte Menschen werden schlecht behandelt‘.“

(Uniononline / D)