Weiße Rosen, tränenüberströmte Gesichter von Erwachsenen und Kindern und eine bisweilen surreale Stille: So, unter den Flügeln einer bewegten und immer noch fast ungläubigen Menge, der Sarg des kleinen Mattia , 8 Jahre alt, von der Flut überschwemmt und getötet Nevola la am Abend des 15. September in Castelleone di Suasa, in der Gegend von Ancona, kam er in der Kirche Santa Maria Assunta di Barbara an .

Den weißen, mit weißen Blumenkränzen bedeckten Sarg , der ebenfalls zahlreich vor dem mit Menschen überfüllten Kirchenaltar aufgestellt wurde, begleiteten der Vater Tiziano Luconi und die Mutter Silvia Mereu , ursprünglich aus Urzulei .

Auch die Bürgermeister von Barbara, San Lorenzo in Campo und Castelleone di Suasa warten mit den Bannern von Barbara und San Lorenzo, wo Mattia mit seiner Mutter lebte, unterstützt von örtlichen Polizeiagenten und Feuerwehrleuten auf „Streikposten“ vor dem Eingang auf die Kirche.

Stadttrauer heute in den Gemeinden von Ancona, wo die Aktivitäten auch gebeten wurden, einige Schließzeiten in Übereinstimmung mit der Beerdigung einzuhalten .

DIE ZEREMONIE – „Wir wollten nicht hier sein und diese Dramen erleben, die Teil der menschlichen Existenz sind “. So eröffnet Pater Paolo Montesi die Feier. „Wir bitten den Herrn, diese Liturgie zu leben, die wir gemeinsam feiern, damit der Herr uns hilft, unsere irdische Existenz intensiv weiter zu leben“, sagte der Pfarrer, „ mit einem Herzen und einer Seele um die Familie herum das Leben von Mattia wer ist hier unter uns".

„Mattia lehre uns, mit Freude, Willkommen, Staunen und Liebe zu leben “, fuhr der Pfarrer fort, der dann die Erinnerungen an das heitere und glückliche Kind im Dorf als Lebensbeispiel nachzeichnete. „Mattia lehrt uns, die Freude zu leben, die du gelebt hast, als Papa dich in der Lambretta ins Dorf gebracht hat und du die Brise gespürt hast, die deine Wangen streichelte – erinnerte er sich – hilf uns, Gastfreundschaft ohne Unterschied zu erleben, denn alle vor dir , wenn du hielt mit dem Roller an und Papa sagte dir, du sollst Hallo sagen, du würdest mit deiner Hand Hallo sagen, ohne Unterschied zu allen ". "Hilf uns, das Leben ohne Unterschied mit Liebe zu leben , wie wir es tun, zwischen fähig und behindert, gut und böse, alles, was bleibt, ist Liebe , der Rest wird alles fallen." „Helfen Sie uns, das Erstaunen zu erleben, mit dem Sie die in der Kirche angezündeten Kerzen betrachteten , die die Augen der Kinder verzaubern.“ – fuhr Don Paolo fort – „verzeihen Sie mir, wenn ich Sie die ersten Male ein wenig stirnrunzelnd angeschaut habe, haben Sie einige angezündet sie, manchmal hast du sie auf die Erde geworfen. Ich fühlte mich gestört in der Stille der Kirche, ich bitte um Verzeihung , damit wir das Staunen des Lebens zurückgewinnen und nicht alles für selbstverständlich halten ". So die Hoffnung für alle, zu den „ Großen im Himmel “ zu gehören, denn auf Erden haben wir uns klein gemacht, genau wie dieses Kind.

Dann die letzte Verabschiedung durch den Bürgermeister von Barbara, Riccardo Pasqualini . „Mattia ist dein letzter Streich , du hast dich vor Vater versteckt, Mutter vor allen, vor dem Land … es ist nur ein Abschied“, sagte er mit einer von Tränen gebrochenen Stimme. Und die Emotion des Lehrers für diesen „ Liebling mit den schwarzen Augen “, dessen „ Lächeln mehr als tausend Worte wert war . Du hast uns eine Welt entdecken lassen, die aus Emotionen und Stille besteht, wir mochten diese Welt und ließen uns deine reine Seele und Unschuld kennen. Du warst das Maskottchen der Schule, von allen geliebt. Du liefst gerne und warst gerne mit deinen Kumpels zusammen, du warst verrückt nach Schokoladenkeksen, es war eine Freude, mit dir zusammen zu sein. Es gab dir ein gutes Gefühl, deine zarte kleine Hand zu spüren. Vermisse dich , hallo Matti, hallo Kleiner ... ".

Beim Verlassen der Kirche ließen die Schulkameraden , die die Kirche jeweils mit einer langen weißen Rose in der Hand betreten hatten, weiße herzförmige Luftballons in die Luft steigen, um an dieses Kind zu erinnern, das sie so sehr liebten und das sie so sehr vermissen werden. Der Start der Ballons wurde von Gebeten auf dem Kirchhof und dem überfüllten Platz sowie von Applaus begleitet.

(Unioneonline / vl)