Demonstration der vom Präfekten genehmigten no vaxes heute um 16 Uhr auf der Piazza Garibaldi in Cagliari, während in ganz Italien die neue Niederschlagung des Anti-Grünen-Passes durch die Viminale in Kraft ist .

Paraden auf der Piazza Duomo in Mailand und im historischen Zentrum von Neapel sind verboten, in Rom sind die Piazza del Popolo und der Bereich der institutionellen Gebäude verboten. Und die in Padua angekündigte Autoparade mit der Absicht, die Weisung des Innenministeriums zu umgehen, wird verboten. Doch in den Telegram-Chats gibt es Aufrufe, auf die Straße zu gehen, um „das Demonstrationsverbot zu missachten“. Die Landesausschüsse für Ordnung und Sicherheit wurden einberufen, um bestimmte Bereiche der Stadt "von besonderem Interesse für die geordnete Entwicklung des Gemeindelebens" zu benennen, die vorübergehend verboten werden sollen.

Heute zu demonstrieren wird möglich sein, aber auf eine Weise - das ist der Zweck der am Mittwoch von Innenministerin Luciana Lamorgese unterzeichneten Richtlinie -, die die wirtschaftlichen Aktivitäten nicht weiter beeinträchtigt und die Freiheiten anderer Bürger einschränkt. Und angesichts des ersten Samstags ohne Green-Pass-Proteste mit den neuen Regeln hat Lamorgese diejenigen eingeladen, die auf die Straße gehen werden, um den "bürgerlichen Sinn" durchzusetzen und die vereinbarten Methoden zu respektieren: "Das Wichtigste - sagte er - ist das es gibt keine gefährlichen Zwänge".

ROM - In Rom werden drei Demonstrationen erwartet, eine davon gegen den Grünen Pass beim Circus Maximus. Das historische Zentrum mit den Einkaufszonen und den Gebäuden der Institutionen, die als sensible Ziele gelten, wird verboten. Vor dem Palazzo Chigi wurde der Ordnungsdienst seit etwa einer Woche verstärkt, ebenso wie der Schutz vor Premier Mario Draghi seit etwa einer Woche.

MAILAND - In Mailand, wo die siebzehnte No-Green-Pass-Veranstaltung und eine Initiative des No-Vax-Guru Robert F. Kennedy Jr., Bobs Sohn, angekündigt werden, befürchtet Confcommercio Verluste von bis zu 4 Millionen. Der Präfekt hat die harte Linie angenommen und den Bereich Piazza Duomo und Corso Vittorio Emanuele an den Tagen vor Feiertagen und Feiertagen und dann täglich vom 25. November und 9. Januar, auf denen die Weihnachtsmärkte eingerichtet werden, verboten. Nicht von der Polizei genehmigte Demonstrationen sind nur in statischer Form erlaubt, die Demonstranten können daher auf der Piazza Fontana bleiben, wenn sie sich dort treffen.

(Unioneonline / D)