„Was am 26. Februar 2023 im Morgengrauen hundert Meter vom Strand von Steccato di Cutro entfernt geschah, hätte vermieden werden können.“ Und aus diesem Grund wollen wir den italienischen Staat anprangern.“ Die Position der Überlebenden des Schiffbruchs der Gulet „Summer Love“, die wenige Meter vor der Küste des Ionischen Meeres in Crotone in eine Untiefe stürzte, war einhellig, wobei 94 Menschen ums Leben kamen, davon 35 Minderjährige.

Als zwei Überlebende, die 24-jährige Nigeena Mamozai und ihre 20-jährige Schwägerin Adiba Ander, ein Jahr nach dieser tragischen Nacht nach Crotone zurückkehrten, hatten sie nie über dieses Erlebnis gesprochen, das sie für immer prägte. „Wir müssen sagen“, sagt Nigeena, „dass der Schiffbruch hätte vermieden werden können.“ Die italienische Regierung wusste von der Anwesenheit unseres Bootes. Wir sahen etwa sieben Stunden vor dem Wrack einen Hubschrauber. Und andere Überlebende haben es auch gesehen. Es war ein Hubschrauber, es war nachts. Es war kein Flugzeug. Wir haben den Lärm auch gehört.

Seiner Meinung nach mangelt es nicht an Dankbarkeit für den Empfang in Crotone. „Es war großartig, aber – fügt er hinzu – wir wollen Gerechtigkeit und Wahrheit und Familienzusammenführung von der italienischen Regierung.“ „Wir fordern die italienische, die deutsche und die europäische Regierung auf“, wiederholt Whalidi, „dafür zu sorgen, dass humanitäre Korridore geöffnet werden, um unsere in Afghanistan lebenden Familien hierher zu bringen.“ Ich habe meine Frau und zwei Kinder bei dem Schiffbruch verloren und war mit meinem einzigen überlebenden Sohn allein zurückgeblieben, aber es gibt noch viele andere Menschen wie mich.“ Selbst für Whalidi hätte der tragische Ausgang dieses 26. Februars vermieden werden können. „Als wir mitten im Meer waren“, fügt er hinzu, „haben wir oft einen Hubschrauber gesehen, aber sie haben uns nicht geholfen.“

In Crotone und Cutro fand damals ein außergewöhnlicher Solidaritätswettbewerb statt . Unter den Bewohnern ist Nicolina Parise, liebevoll Nicoletta genannt, 82 Jahre alt aus Botricello, einer Gemeinde unweit des Ortes des Massakers, die sofort die Bereitstellung einiger Grabnischen in ihrem Familiengrab anbot, um die Leichen der Opfer unterzubringen: Der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, verlieh ihr eine Auszeichnung. Die Frau, Witwe, Mutter von drei Kindern und Großmutter von fünf Enkelkindern, beseelt von einem tiefen katholischen Glauben, wird Verdienstkommandeurin der Italienischen Republik sein . Die Übergabe ist für den 20. März im Quirinale geplant: „Diese wichtige Ehre, die ich mit Würde und Menschlichkeit annehme“, sagte Nicolina Parise mit fester Stimme, „ist kein Souvenir, das man ausstellen kann, sondern eine große Verantwortung.“ Ich habe großes Vertrauen in die Menschheit und möchte, dass die Mächtigen der Welt ihre Flügel senken und denen, die unter Hunger und Krieg leiden, in die Augen schauen.“

Ab heute beginnen zwischen Crotone und Cutro drei Tage voller Initiativen zum Jahrestag des Schiffbruchs. Der Auftakt erfolgte mit einem Fußballspiel, bei dem rund 40 Personen auf dem Spielfeld im Ezio-Scida-Stadion waren, darunter Größen wie Damiano Tommasi, ehemaliger Fußballspieler der Serie A und derzeitiger Bürgermeister von Verona, und Antonio Galardo, ehemaliger Kapitän und Fahnenträger von Verona FC Crotone. An dem Spiel nahm auch der Botschafter der Islamischen Republik Afghanistan in Rom teil, der versicherte, dass „mit der Meloni-Regierung daran gearbeitet wird, eine Familienzusammenführung zu ermöglichen“.

(Uniononline/D)