„Gegen Bomben und Schlagstöcke“. Eine Woche nach den Anklagen in Pisa gingen Studenten aus ganz Italien wieder auf die Straße, um Solidarität und Nähe zum palästinensischen Volk zu demonstrieren. Diesmal skandierten die Jungen und Mädchen jedoch auch Sprechchöre und Parolen gegen die Ereignisse vom vergangenen Freitag in der toskanischen Hauptstadt.

Der Fokus des Protests lag offensichtlich ganz auf Pisa, wo Tausende mit Friedensfahnen und palästinensischen Flaggen auf die Straße gingen, um einen Waffenstillstand in Gaza zu fordern. Trotz der angespannten Atmosphäre am Vorabend endete die Prozession wie auf allen anderen Plätzen Italiens ohne Probleme. An der Demonstration, die von ständigen Parolen gegen das „faschistische und terroristische Israel“ unterbrochen wurde, nahmen einige Vertreter der Demokratischen Partei und der Linken teil, darunter der Präsident der Provinz, der Demokrat Massimiliano Angori.

In Florenz versammelten sich jedoch einige Hundert Studierende vor dem US-Konsulat, geschützt durch Absperrungen, bevor sie in einer Prozession durch die Straßen der Stadt aufbrachen. Auf einem langen Transparent der Appell, „den Völkermord in Gaza zu stoppen“ und einen „Waffenstillstand“ herbeizuführen. Anschließend wuchs die Zahl der Demonstranten auf rund tausend Menschen und die Prozession zog entlang des Flusses Arno. Die Schläge in Pisa, die vom Präsidenten der Republik Sergio Mattarella selbst stigmatisiert wurden, haben den Protest daher nicht entmutigt. Tatsächlich wurden Demonstrationen von Nord nach Süd organisiert. In Rom zeigten Studenten ein Foto des israelischen Präsidenten Benjamin Netanjahu und der Premierministerin Giorgia Meloni, auf dem rot bemalte Handabdrücke verschmiert waren, die das „Blut der Palästinenser“ symbolisierten. Mit dem Klang von Bomben aus den Lautsprechern durchquerte die Prozession die Straßen der Hauptstadt und endete vor der Universität La Sapienza, wo die Studenten Bella Ciao sangen.

1.500 von ihnen versammelten sich jedoch in Mailand zum 21. Pro-Palästina-Marsch unter dem Motto „Lasst uns den Völkermord stoppen, lasst uns Gaza retten“. Bevor sie gingen, versammelten sich die Demonstranten zu einer Schweigeminute, um der Toten des „Mehlmassakers“ zu gedenken, bei dem „150 Menschen getötet und mehr als tausend verletzt“ wurden, nur weil „sie etwas zurückbekommen wollten, um ihre Kinder zu ernähren“. An Parolen gegen Meloni und Biden mangelte es auch hier nicht.

(Uniononline/D)