Mit dem neuen Jahr kommt eine weitere Aktualisierung der Anti-Covid-Maßnahmen zur Bewältigung der vierten Welle der Pandemie und der Verbreitung der Omicron-Variante. Der Ministerrat hat innerhalb einer Woche zwei Dekrete verabschiedet, eines am 23. und das andere am 30. Dezember.

Hier der Nachrichtenkalender vom 1. Januar bis Ende März, wenn der Ausnahmezustand ausläuft, der seit zwei Jahren von Verlängerung zu Verlängerung dauert.

1. JANUAR ÄNDERN SIE DIE QUARANTÄNE - Drei Kategorien für die Quarantäne von engen Kontakten positiver Menschen. Keine Quarantäne für asymptomatische Patienten, die in den letzten 4 Monaten die Auffrischimpfung erhalten oder die Grundimmunisierung abgeschlossen haben (oder sich erholt haben). Für sie nur ein Zeitraum der Selbstkontrolle von fünf Tagen, mit Meldung aufgetretener Symptome an ihren Arzt. Diese Probanden werden jedoch verpflichtet, die Ffp2-Maske für mindestens zehn Tage zu tragen.

Personen, die länger als 4 Monate geimpft wurden, müssen, wenn sie asymptomatisch sind und engen Kontakt mit einem positiven Virus haben, eine fünftägige Quarantäne absolvieren. Für die Ungeimpften ändert sich nichts, für sie bleibt die zehntägige Quarantäne.

3. JANUAR, ÜBER DIE HÄLFTE ITALIEN IN GELB - Lombardei, Piemont, Latium und Sizilien werden in die Liste der Regionen in der gelben Zone aufgenommen, nämlich Kalabrien, Friaul-Julisch Venetien, Ligurien, Marken, Venetien und die autonomen Provinzen Bozen und Trient. die gelben Regionen werden somit zu 11, ein fortschreitender Anstieg, der anzeigt, wie die Zunahme der Infektionen die Zahl der Krankenhauseinweisungen und der Intensivpflege zu belasten beginnt. Die neuesten Erlasse haben die alten Unterschiede zwischen dem weißen und dem gelben Bereich effektiv aufgehoben. Der Gelbwechsel ist aber ein Auftakt zu einer möglichen orangen Zone, die für Ungeimpfte weitere Einschränkungen mit sich bringen würde, etwa die Möglichkeit, ihre Wohngemeinde nicht zu verlassen.

5. JANUAR, SUPER GREEN PASS BEI DER ARBEIT? - Das Dekret, das die Verpflichtung des Super Green Passes für alle Arbeitnehmer vorsieht, nachdem die Impfpflicht bereits für Gesundheit, Strafverfolgung und Lehrer vorgesehen war, könnte im Ministerrat eingehen.

Eine Maßnahme, die Draghi im Dekret vom 30. Dezember wünschte, die er jedoch aufgrund des Widerstands von M5S und Lega aufheben musste.

Eine Alternative zum erweiterten Zertifikat für alle Arbeitnehmer könnte die Ausweitung desselben auf einige Kategorien sein: beispielsweise Beamte oder Personen, die mit der Öffentlichkeit in Kontakt stehen.

Selbst wenn die Verpflichtung am 5. Februar genehmigt würde, würde sie erst im Februar in Kraft treten.

6. JANUAR, NEUSTART DER SERIE A MIT NEUEN REGELN - Am Dreikönigstag beginnt die Serie A wieder, wobei die maximale Kapazität der Stadien von 75 % auf 50 % reduziert wird. Auch in Indoor-Sporthallen wurde die Kapazität von 50 % auf 35 % reduziert.

7. JANUAR ZURÜCK ZUR SCHULE - In den meisten Italienern gehen die Leute wieder zum Unterricht , auch wenn in einigen Gebieten der Termin verschoben wurde. In Kindergärten müssen Lehrerinnen und Lehrer Ffp2-Masken tragen, sowie in Primar- und Sekundarklassen, in denen einige Schüler von der Maskenpflicht befreit sind.

Das Quarantäne- und Vatersystem für Studenten könnte sich jedoch auch ändern, nachdem die Regionen der Regierung vorgeschlagen wurden. Angesichts des Starts der Impfkampagne für die Altersgruppe 5-11, auch für die Grundschule und die sechste Klasse – wie bereits für das Gymnasium – ist die Hypothese, bei zwei Schülern positive Ergebnisse in einer Klasse vorherzusagen , nur Selbstüberwachung (5 Tage) für geimpfte Kinder und 10 Tage Quarantäne mit Papa für ungeimpfte. In Kindergärten bleibe bei nur einem positiven Fall eine zehntägige Quarantäne für alle.

10. JANUAR, DER FAST LOCKDOWN FÜR DAS KEINE VAX - Der Super Green Pass wird weiter verlängert und ist praktisch überall obligatorisch: um in Züge, Busse, U-Bahn und alle Verkehrsmittel einzusteigen, um auch im Freien zu essen und zu trinken, um einzusteigen Hotels, Spas und Wellnesszentren, sportliche Aktivitäten auch im Freien ausüben, Messen und Festivals besuchen, Skigebiete besuchen und an Konferenzen teilnehmen. Kurz gesagt, wer nicht geimpft ist, darf nur Geschäfte, Supermärkte und Apotheken betreten. Eine Art Lockdown für keine Vaxes.

10. JANUAR, BOOSTER NACH VIER MONATEN - Die Zeiten für die Verabreichung der Auffrischungsdosis des Impfstoffs werden verkürzt. Es ist möglich, es nach 4 Monaten zu erhalten und nicht nach 5. Zeiten, die nicht obligatorisch sind, aber dann mit denen des Super Green Pass-Ablaufs gekreuzt werden müssen.

1. FEBRUAR, DAUER DES GRÜNEN PASSES VERKÜRZT - Das durch die Impfung erworbene erweiterte grüne Zertifikat erlischt sechs Monate nach der letzten Impfung. In den letzten Wochen kam es zu einer schrittweisen Verkürzung, entsprechend den Angaben zur Dauer des Impfschutzes: Erst dauerte der Grüne Pass tatsächlich zwölf Monate, dann ging er auf den 9. und ab dem 1. Februar erreicht er 6

FFP2 BIS ENDE MÄRZ BIS ENDE MÄRZ - Der Notfallkommissar Francesco Figliuolo wird bis Ende Januar ein Protokoll mit autorisierten Apotheken und Einzelhändlern unterzeichnen, um den Preis der in verschiedenen Bereichen obligatorisch gewordenen FFP2-Masken bis zum 31. März zu beruhigen. Was für die Operationen, die 50 Cent gekostet haben, schon gemacht wurde. Der Preis des FFP2 soll zwischen 50 Cent und dem Euro liegen.

31. MÄRZ, NOTFALLENDE? - Der Ausnahmezustand läuft Ende März aus. Ob es verlängert wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.

(Unioneonline / L)