Fausta Bonino, die Krankenschwester im Krankenhaus von Piombino, die wegen des Todes einiger Patienten vor Gericht stand, wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

Dies entschied das Schwurgericht im zweiten Verfahren bis, nachdem die Kassation den Freispruch der Frau annulliert hatte. Zunächst wurden Bonino zehn Todesfälle vorgeworfen: In der ersten Instanz wurde sie zu vier lebenslangen Haftstrafen verurteilt, im Berufungsverfahren wurde sie freigesprochen. Anschließend ordnete der Oberste Gerichtshof eine erneute Berufung für vier verstorbene Patienten an und bestätigte den Freispruch für die anderen sechs Fälle.

„Wir nehmen das Urteil zur Kenntnis, es lässt das Urteil von Livorno wieder aufleben – kommentiert der Verteidiger, Rechtsanwalt Vinicio Nardo –. Wir sind gespannt, wie die Begründung ausfallen wird, denn es gibt in dieser Angelegenheit viele Zweifel, viele Ungereimtheiten, viele Fakten, die nicht zusammenpassen, und daher wird das Berufungsgericht nun die Aufgabe haben, diese Dinge in Einklang zu bringen. Wenn es gelingt, werden wir sehen. Wir werden auf jeden Fall beim Obersten Gerichtshof Berufung einlegen . Diese Tortur hat für sie acht Jahre gedauert.

Bonino, die immer ihre Unschuld beteuert hat, wird beschuldigt, vier Patienten Heparin injiziert zu haben – ein Antikoagulans, das in großen Mengen zu inneren Blutungen führt und so zu ihrem Tod führte. Die Todesfälle ereigneten sich zwischen 2014 und 2015 bei Patienten auf der Intensivstation, auf der die Krankenschwester arbeitete. Die Ermittlungen reichen bis ins Jahr 2016 zurück.

(Uniononline/D)