„Mit mir sind meine Frau, meine Familie, wir sind alle voller Schmerz. Ich würde gerne an meinen Gemüsegarten auf Sardinien denken und stattdessen ...“ Stattdessen muss er an seine Tochter denken, die seit 13 Monaten im Gefängnis in Ungarn eingesperrt ist, nicht mehr Ingenieurin ist und 24 Stunden am Tag als Menschenrechtsaktivistin arbeitet . Er ist Roberto Salis aus Cagliari. Dem Vater von Ilaria, der 39-jährigen militanten Antifaschistin, wird schwere Körperverletzung gegen zwei Nazis vorgeworfen. Ihr Gefängnisregime, das aufgrund der Bedingungen, unter denen sie seit Monaten leben muss, für Diskussionen sorgt. Seine Bilder mit gefesselten Händen und Füßen gingen um die Welt.

Jetzt ist die Kandidatur für die Europawahl mit dem Grünen Bündnis und der Linken für den inhaftierten Lehrer in einem Land angekommen, das mit Gefängnisstrafen und Gefangenenrechten nicht sehr subtil umgeht. Doch über Politik will der Vater nicht reden. Er spricht über sie: „Ihre Haftbedingungen haben sich ein wenig verbessert“, sagt Roberto Salis bei einem Treffen in Neapel, „Ilaria geht es ganz gut, sie ist eine sehr starke Frau, sie hat eine sehr schwere Zeit hinter sich, vor allem die ersten 35 Tage.“ der Haft waren schwierig. Wir hatten keine Ahnung, was er durchmachte, und das machte mir große Sorgen. Ihm geht es jetzt besser. Mit dem letzten von der Botschaft gelieferten Paket gelang es ihr endlich, einen Haartrockner zu erhalten, und nach 14 Monaten konnte sie ihre Haare mit einem fortschrittlichen Gerät trocknen.

Salis bezeichnet Ilarias Kandidatur als „einen schwierigen Prozess, da ich nur zehn Minuten am Tag mit ihr sprechen kann“. Er spricht über Präsident Mattarella, seine „unerwartete Verfügbarkeit“ und wie Ilaria (für den er wie ein „zärtlicher Großvater“ ist) ihn zunächst über seine Kandidatur informieren wollte, „um keine Probleme und Peinlichkeiten zu schaffen“.

Viele, gibt Roberto Salis zu, hätten ihm „die Tür vor der Nase zugeschlagen“ und es gebe keinen Grund, warum Italien nicht „in der Lage sei, dafür zu sorgen, dass die Verfassung auch in anderen Ländern respektiert werde“. Wir haben Artikel 3, der besagt, dass alle Bürger vor dem Gesetz die gleiche Behandlung genießen müssen, es wird nicht gesagt, in welchem Land. „Wer auch immer die Verfassung geschrieben hat, war ein wenig weiser als der politische Durchschnitt, den wir derzeit haben“, platzt es aus ihm heraus.

Und dann: „Ich bin überzeugt, dass nicht wir für die Institutionen arbeiten müssen, sondern die Institutionen für uns arbeiten müssen, denn wir sind Bürger und keine Untertanen.“ „In einer Zeit, in der eine italienische Staatsbürgerin in einer Zelle eingesperrt ist, die nicht mit ihren Eltern sprechen kann, die nur mit ungarischen Anwälten spricht, sind wichtige Maßnahmen der italienischen Institutionen erforderlich, wenn die Familie nicht eingreifen kann“, bekräftigt er. In diesem Fall hätte die Botschaft nicht tatenlos zusehen dürfen, sondern hätte berichten sollen.“

Er wird gefragt, wie sich sein Leben verändert hat. Roberto Salis schweigt einen Moment. Dann sagt er bewegt: „Mit mir sind meine Frau, meine Familie, wir sind alle voller Schmerz.“ Ich würde gerne an meinen Gemüsegarten auf Sardinien denken und stattdessen ...“ Und wehe, wenn man ihn fragt, was er von den Vorsätzen hält, die Italien nicht respektiert: „Ich mache keine Politik, ich mache nur Politik und möchte Vater werden.“

(Uniononline)