Zwei Männer und ein Kind, Hand in Hand durch die Straßen des historischen Zentrums von Mailand, ganz in Blau gekleidet, von den Füßen bis zum Gesicht.

Die 44-jährige sardische Künstlerin Nicola Mette inszeniert eine neue Performance/Aktion, um das Bewusstsein für das Thema Bürgerrechte zu schärfen , dieses Mal drei Tage nach der Vorlage des Gesetzentwurfs gegen Leihmutterschaft im Parlament , der zum universellen Verbrechen erklärt wurde und dies vorsieht Die Strafe gilt nur für italienische Staatsbürger, die darauf zurückgreifen.

„Ein verrückter Text, der Paaren, nicht nur Homosexuellen, die Möglichkeit nehmen will, eine Familie zu gründen “, erklärt Mette, der zusammen mit seinem Freund Mattia und dem kleinen Daniel, seinem Schüler in der Schule, in einem blauen Overall durch die Straßen lief der Mailänder Stadt, inmitten der ungläubigen Blicke der Touristen.

Die drei seien symbolisch eine Regenbogenfamilie, gesichtslos, weil rechtlos, „Menschen, die sich jeden Tag in unseren Städten bewegen, arbeiten und sich entwickeln wie jede traditionelle Familie.“ Obwohl unsichtbar, gibt es in Italien bereits echte Menschen, die in Würde leben und ihre Identität auf die bestmögliche Weise in einer Gesellschaft zum Ausdruck bringen wollen, die sie nicht diskriminiert.“

Die Etappen: zunächst die Präfektur, von der aus nach einer Anordnung des Innenministeriums der Stopp der Transkription der Kinder gleichelterniger Paare begann. Eine Entscheidung, die „viele Kinder in einer ungleichen Situation im Vergleich zu den Kindern heterosexueller Paare zurücklässt“. Und dann San Babila, der Dom, der Königspalast, das Museo del Novecento, die Galleria Vittorio Emanuele II, der Palazzo Marino, der Sitz der Gemeinde Mailand.

contentid/ZGI3OTIwZmItNzQyNS00

Die Aufführung heißt „Surrogates“, weil „wir in den Augen dieser Regierung kein Recht und kein Gesetz haben, das uns schützt“. Vom Zan-Gesetz gegen Homotransphobie, das im Parlament mehrfach abgelehnt wurde, bis zum Gesetz über Lebenspartnerschaften, „die nicht in gleicher Weise anerkannt werden wie heterosexuelle Ehen“. Und jetzt auch noch der Versuch, den aus Leihmutterschaft geborenen Kindern und ihren Eltern die Rechte zu entziehen.

Die Meloni-Regierung hat ihr Amt vor einigen Monaten angetreten, Mette zufolge jedoch sofort deutlich gemacht, dass die Priorität der Rechten darin besteht, die Rechte von LGBTQIA+-Personen einzuschränken , und folgt damit dem ultrakonservativen und reaktionären Modell von Orbàns Politik . „Alle Prioritäten sind die gleichen: Wir brauchen eine effizientere Gesundheitsversorgung, günstigere Mieten, eine höhere Lebensqualität. Und mehr Bürgerrechte. Kurz gesagt, diese Regierung muss sich an die Arbeit machen.“

Die militante Künstlerin Mette lebt und arbeitet zwischen Sardinien, Rom und Mailand und erforscht seit Jahren den Menschen, nicht nur in seiner Sexualität, sondern auch in seinen inneren Konflikten, in seinen Heucheleien. Zu seinen weiteren Ausstellungen zählen Invisibili in Chefchaolen – Marokko, Foce und Pvc in Bosa Marina, Janas in der Nekropole von Filigosa in Macomer.

Surrogates ist genau die Fortsetzung der Performance/Aktion Invisibili, die 2016 erstmals in Mailand aufgeführt wurde . Im vergangenen Februar wurde es in Marokko wiederbelebt, um alle Länder anzuprangern, die LGBTQIA+-Personen immer noch, manchmal sogar bis zum Tod, verfolgen: Im Zentrum von Chefchaouen ging der Künstler in einem blauen Gewand getarnt zwischen den Häusern und blauen Straßen hindurch zu den Ländern, die sich am häufigsten schwerste Menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht haben.

„Italien muss vorwärts gehen und darf nicht rückwärts gehen“, schließt Mette , „und ich als Homosexueller möchte einfach wie jeder andere eine Familie gründen .“