„Du musst bei mir bleiben, nicht bei deinen Freunden.“ So hätte Filippo Turetta auch nach dem Ende ihrer Beziehung, als sie beschlossen hatte, ihn zu verlassen, in der letzten Zeit mit immer größerer „Beharrlichkeit“ sein zwanghaftes Verlangen nach „Besitz“ gegenüber Giulia Cecchettin zum Ausdruck gebracht.

Sie stand kurz vor ihrem Abschluss und wollte Kinderbuchillustratorin werden. Und sie versuchte immer noch, ihm nahe zu sein, dem Opfer seiner psychologischen Erpressung , der ihr sagte, dass er sich umbringen würde.

In den letzten Wochen, bevor sie von Turetta getötet wurde, hatten einige Einstellungen und Verhaltensweisen ihres Ex-Freundes dazu geführt, dass die 22-Jährige zunehmend „Angst“ und „Angst“ hatte, dass ihr etwas passieren könnte .

Filippo war von einem „ruhigen, aber etwas introvertierten“ Jungen zunehmend „nachdrücklich und besitzergreifend“ geworden.

Aus den Nachrichten und Audioaufnahmen, die die Anwälte der Familie des Studenten, die Anwälte Stefano Tigani und Nicodemo Gentile, nun sammeln, geht hervor, dass Giulia zunehmend Angst hatte und dass Turetta ihr vorgeworfen hätte, zu viel Zeit mit der Familie zu verbringen statt mit ihr ihn und vernachlässigte ihn zugunsten seiner Freunde, auf die er „eifersüchtig“ war .

Mittlerweile wird in Justizkreisen klargestellt, dass es für den 21-Jährigen zumindest in diesem Stadium des Verfahrens schwierig sein wird, ein psychiatrisches Gutachten zu erhalten, um eine etwaige, auch nur teilweise, Unfähigkeit zu verstehen und zu wollen Zeit der Tatsachen. Derzeit hat die Verteidigung keinen Antrag vorgelegt, auch weil es unwahrscheinlich ist, dass ihm stattgegeben wird . In seinem Fall gibt es weder frühere Diagnosen psychischer Probleme noch konkrete Hinweise in den ersten psychologischen und psychiatrischen Untersuchungen des Gefängnisteams von Verona.

Die Verteidigungskarte wegen geistiger Behinderung bleibt jedoch ein Thema des Verfahrens. Bereits in seinen Aussagen, in denen er den Mord zugab und sagte, er sei „mit gebrochenem Herzen und bereit zu zahlen“, fügte Turetta Schwarz -Weiß-Elemente ein, die darauf schließen lassen, dass sich die Verteidigungslinie auf zwei Fronten konzentrieren wird: auf der einen Seite Vorsatz auszuschließen , zu dem die Staatsanwaltschaft von Venedig mehrere Hinweise hat, darunter die beiden Messer, die er angeblich mitgebracht hat, und zum anderen , um mögliche psychische Pathologien festzustellen .

„Ich versuche, in meiner Erinnerung die Emotionen und das, was dieser Abend in mir ausgelöst hat, zu rekonstruieren“, sagte der 21-Jährige . Die Verteidigung mit den Anwälten Giovanni Caruso und Monica Cornaviera könnte sich für ein Verhör vor den Staatsanwälten des jungen Mannes zur Verfügung stellen, dem bald auch das Verstecken der Leiche vorgeworfen wird.

(Uniononline/L)