Adrienne Vaughan war der Name der amerikanischen Touristin (und nicht der englischen, wie man zunächst erfuhr) , die gestern Nachmittag bei einem Unfall auf See an der Amalfiküste ums Leben kam.

Die Frau war Präsidentin von Bloomsbury USA , einer amerikanischen Tochtergesellschaft von Bloomsbury Publishing, einem britischen Verlag, der die Harry-Potter-Romane veröffentlichte.

Vaughan, 45, war mit Ehemann Mike, seiner 12-jährigen Tochter und seinem 8-jährigen Sohn an Bord eines Motorboots mit Chauffeur. Nach ihrem Besuch in Rom hatten sie beschlossen, in Amalfi zu bleiben. Doch gestern Nachmittag ging bei einem Ausflug aufs Meer etwas schief. Das mit Fahrer gemietete Boot kollidierte aus noch ungeklärten Gründen mit der „Tortuga“, einem 45 Meter langen Segelschiff, das für exklusive Veranstaltungen eingesetzt wurde . Tatsächlich befanden sich an Bord etwa achtzig ausländische Touristen, die eine Hochzeit feierten.

Der Aufprall war äußerst heftig: Vaughan landete im Wasser in der Nähe der Propeller und erlitt tiefe und schwere Verletzungen, die ihren Tod verursachten . Ihr Mann Mike erlitt eine Prellung an der Schulter und einige Wunden, die er zusammen mit seinen beiden Kindern (die unverletzt blieben) im Krankenhaus von Ravello behandelt wurde. Der Kapitän des Motorbootes erlitt hingegen eine Verletzung am Arm.

Derzeit laufen Untersuchungen durch die Hafenbehörde von Amalfi , die, auch dank der Zeugenaussagen, versuchen muss, die Dynamik der Tragödie zu rekonstruieren.

Die Fahrer der beiden beschlagnahmten Boote wurden toxikologischen Tests unterzogen: Der Kapitän des Motorboots wurde positiv getestet .

(Unioneonline/vl)