Ein Dschungel von Fähigkeiten und das Fehlen eines SOS : Diese Faktoren könnten umfassen, was sich als Flop in der Rettungskette im Fall des Untergangs des mit Migranten beladenen Caique herausstellt, bei dem nachweislich 67 Menschen , darunter zahlreiche Kinder, ums Leben kamen. und eine noch nicht näher bezeichnete Zahl von Vermissten vor der Küste von Cutro in Kalabrien .

Opfer, denen der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, heute gedenkt.

Das Staatsoberhaupt ist in der Sporthalle angekommen, in der das Bestattungsinstitut eingerichtet wurde. Für ihn ein paar Minuten der Besinnung vor den Särgen.

Um die Rekonstruktion der Fakten noch zu erschweren, gab es auch an der Schiffbruchfront einen engen Austausch der Zuständigkeiten zwischen Innenminister Matteo Piantedosi und Frontex, der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache . Zu all dem hat die Staatsanwaltschaft von Crotone die unterlassene Hilfeleistung noch nicht formell untersucht, auch wenn nicht ausgeschlossen ist, dass dies bald der Fall sein wird, und gestern erließ der Untersuchungsrichter 3 Haftbefehle gegen die mutmaßlichen Schmuggler .

DER WIEDERAUFBAU - Alles dreht sich um das, was in einem Zeitraum von etwa sechs Stunden oder ab 23.03 Uhr am Samstagabend geschah, als ein Frontex-Flugzeug die Anwesenheit des Bootes 40 Meilen vor der Küste von Crotone signalisierte, nachdem es eine halbe Stunde zuvor gesichtet worden war , bis Sonntag gegen 4 Uhr, das ist der Moment, in dem das Boot auf eine Untiefe trifft. Alles in Abwesenheit eines SOS und der Aktivierung von Such- und Rettungsverfahren. Hinzu kommt die Warnmeldung, die 23 Stunden vor dem Schiffbruch – und 17 Stunden vor der Sichtung der Gulet – vom Coast Guard Maritime Rescue Coordination Centre (IMRCC) „an alle Schiffe auf der Durchreise im Ionischen Meer“ für ein Boot in Schwierigkeiten gesendet wurde das ist nicht die Gulet. Es bleibt zu klären, warum das Sar-Ereignis nicht ausgelöst und die Rettungsaktion nicht gestartet wurde.

Die Frontex-E-Mail enthielt keine Angaben zur Anzahl der Anwesenheiten an Bord und sprach auch von „ gutem Auftrieb “. Und genau darauf zielt Minister Piantedosi ab, den Grund für die fehlende Hilfe zu erklären.

„Frontex hatte keine Gefahren- oder Notsituation an Bord signalisiert, sondern auf die Anwesenheit einer Person über Deck und anderer unter Deck sowie auf guten Auftrieb hingewiesen. Dann verschlechterten sich die Wetterbedingungen», sagte er in einer Anhörung vor der Kommission für konstitutionelle Angelegenheiten der Kammer. Und der Sprecher der Küstenwache Cosimo Nicastro, Gast bei Bruno Vespa, sprach von einer zunächst ungefährlichen Situation. „Der Schiffbruch in Kalabrien ist angesichts der erhaltenen Informationen eine unvorhersehbare Tragödie. Die Elemente, die uns und der Guardia di Finanza bekannt waren, fügte er hinzu, deuteten nicht darauf hin, dass eine gefährliche Situation für die Insassen bestand. Es seien weder von Bord noch von Familienmitgliedern telefonische Meldungen eingetroffen. Und gleichzeitig hatte das Boot, das die Türkei 4 Tage zuvor verlassen hatte, den anderen homologen Küstenwachorganisationen, die es durchquerte, keine Informationen gemeldet».

EXPERTENDSCHUNGEL – Die Küstenwache bestätigt dann, dass es in dieser Nacht ein „ Gespräch “ zwischen den Kollegen der Hafenbehörde von Reggio Calabria und denen der Guardia di Finanza gab, die eingegriffen hatten. Letztere teilen der Küstenwache mit, dass "die beiden Einheiten, die sich auf See befanden, aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen zurückkehrten und dass keine bekannte Position des Schiffes vorhanden war". Aber Frontex antwortet: „Es sind immer die zuständigen nationalen Behörden, die ein Ereignis als Such- und Rettungsaktion einstufen.“ Dann, gegen Mitternacht, stechen zwei Einheiten der Guardia di Finanza in See, im Strafvollzug, also bei einem Polizeieinsatz und nicht bei einem Rettungseinsatz. Die Aussichtspunkte kollidieren jedoch mit schwerer See – Stärke 4 – und gehen zurück. Eine zweite Freigabe wird ebenfalls abgebrochen. Währenddessen bleiben Einheiten der Küstenwache, die über größere Patrouillenboote verfügen, an ihren Liegeplätzen. „Größere Patrouillenboote, die sogar in Seestärke 8 hätten navigieren können“, sagt der Kommandant der Crotone-Hafenbehörde Vittorio Aloi. Aber, erklärt der Beamte, „die Einsatzregeln sind eine sehr komplexe Rekonstruktion“, auch weil „sie oft nicht aus dem Ministerium stammen, dem ich angehöre, sondern aus dem des Innenministeriums“: Deshalb „werden die Einsätze von der Gdf durchgeführt bis sie zu Sar werden". Aber der Kommandant klärt den Grund für das verpasste Sar-Ereignis nicht auf. Während der Grund für das Fehlen von SOS auf dem Boot klar wird: Die Schmuggler hatten einen Frequenzstörer und wollten nicht abgefangen werden , in der Hoffnung, nach dem Aussteigen entkommen zu können.

Während die italienischen Behörden auf der Grundlage des Dschungels von Fähigkeiten und Einsatzregeln handeln, fährt die Gulet daher weiter in Richtung der Küste von Crotone. Gegen 4 Uhr die Ankunft in Strandnähe, die Kollision mit der Untiefe, das Boot, das zerbricht, und die Menschen, die an Bord gereist sind, landen im Meer. Erste Hilfe trifft um 4.30 Uhr ein, und es sind zwei Carabinieri, die etwa zwanzig Leichen bergen und zwei Menschen retten. Dann treffen Verstärkungen mit Fischern und anderen Strafverfolgungsbehörden und der Küstenwache ein. In dem den Untersuchungsunterlagen beigefügten Bericht schreibt die Hafenbehörde von Crotone, dass sie die erste Meldung «um 4.37 Uhr» erhalten habe. Erst um „5.35 Uhr meldete die erste Landpatrouille der Küstenwache, die vor Ort eintraf, zahlreiche Menschen in Unterkühlung am Strand, die von der Brandung an Land gezogen wurden, sowie einige Leichen“. Dann setzt Operation Sar ein. Aber für mindestens 67 Migranten ist die Rettung jetzt nutzlos.

(Unioneonline/vl)