„Ich drücke meinen persönlichen Schmerz und den des gesamten Unternehmens für das aus, was passiert ist, und es gibt sicherlich keine Rechtfertigung. Die Entschuldigung liegt bei mir, aber auch bei allen Mitarbeitern, da ich mir der Verantwortung, die ein Unternehmen hat, das ein öffentliches Gut verwaltet, sehr wohl bewusst ist .“

So entschuldigte sich Roberto Tomasi, CEO von Autostrade per l'Italia , am Ende eines vom ligurischen Sender Primocanale organisierten Treffens bei den Familien der 43 Opfer des Einsturzes der Morandi-Brücke , der sich am 14. August 2018 in Genua ereignete.

„Das Unternehmen – sagte Tomasi – hat sich tiefgreifend verändert und investiert in Sicherheit .“ Ich verstehe, dass Sperrungen manchmal nur als „Verkehr“ wahrgenommen werden, aber in Wirklichkeit tun wir dies jedes Mal, wenn wir schließen, um die Sicherheit der Nutzer auf dem verkehrsreichsten Autobahnnetz Europas zu gewährleisten, denn im Durchschnitt haben wir 65 % mehr Verkehr als ganz Europa Europa."

„Mir ist klar, dass es bei so großem Schmerz schwierig ist“, fährt er fort, „aber ich bitte die Bürger und die Angehörigen der Opfer um Vertrauen .“ Wir können nachweisen und garantieren, dass wir alle notwendigen Maßnahmen durchführen, um die Infrastruktur modernisieren zu können. Wir werden dies trotz aller Kritik tun, denn es ist wichtig, in die Sicherheit in Ligurien, aber auch im ganzen Land zu investieren.“

(Uniononline)