Die Rektorin der Montale-Oberschule in Rom sagt, dass sie nach dem Sturm, der sie wegen der angeblichen Beziehung zu einem ihrer erwachsenen Schüler getroffen hat, bereit ist, zu klagen: „Wir werden Verleumdungsklagen in der Presse einreichen – sagte ihr Anwalt Alessandro Tomassetti – für eine schwerwiegende Verletzung der Achtung der Menschen- und Berufswürde meines Mandanten und für die offene Verletzung der Grenzen des Presserechts, wie der Datenschutzgarant zu dieser Situation hervorgehoben hat ''.

In Erwartung der Beschwerden kommt eine neue Sperre vom Datenschutzgaranten. Die Behörde hat die Beschränkung jeder weiteren Verbreitung von Nachrichten, die zwischen dem Schulleiter und dem Schüler ausgetauscht wurden, auf andere Zeitungen ausgeweitet, „Einzelheiten, die sich auf persönliche Beziehungen beziehen, einschließlich solcher, die sich auf die sexuelle Sphäre beziehen“, sagt der Garant und erinnert daran, dass „bei der Verbreitung von personenbezogene Daten für journalistische Zwecke muss das Recht auf Berichterstattung die Würde, Rechte und Grundfreiheiten der Person schützen. Ein Grundsatz, auf den auch in den Standesregeln Bezug genommen wird und der in Bezug auf Informationen in Bezug auf die sexuelle Sphäre besonders streng auszulegen ist.

Auch der Vizepräsident des Instituts, Luigi Botticelli, sprach zu diesem Thema. "Es gab einige Missverständnisse. Sie hatte Recht, den Papierkram zu übernehmen, Gott bewahre. Sie ist unerfahren wie wir alle am Anfang, aber es ist richtig, dass sie versucht hat, es zu schaffen."

Die Affäre hat auch die Meinungen der Studenten selbst gespalten, zwischen denen, die sie verteidigen, weil beide Beteiligten "volljährig sind", und denen, die ihren Rücktritt fordern. Um das Schicksal ihrer künftigen Tätigkeit zu erfahren, muss die Schulleiterin die Entscheidung des Landesschulamtes abwarten, das nach Anhörung aller Beteiligten seinen Inspektionsbericht schließen wird.

(Unioneonline / D)