Die nach den Ereignissen in Pisa, Florenz und Catania organisierte Studentendemonstration in Rom, bei der es zu Polizeianklagen und Schlägen mit Schlagstöcken gegen Studenten kam, ist beendet. Der Höhepunkt der Prozession war ein Sitzstreik wenige Meter vom Innenministerium entfernt: Nachdem sie den Ministeriumsplatz erreicht hatten, kehrten die Jungen zum Opernhaus zurück und die Garnison löste sich auf.

Die Veranstaltung beginnt am Nachmittag mit dem Eintreffen der Kinder nacheinander, während aus den Lautsprechern die Melodie „Casa mia“ von Ghali erklingt. Mit ernsten Gesichtern zeigen sie bunte Schilder: „Du hast Blut an deinen Händen“; „Zensur plus Schlagstöcke sind gleich Faschismus“; „Wir wollen Kultur, du gibst uns Gewalt“; „Armes Heimatland, zerschlagen durch Machtmissbrauch“; „Entschuldigung, zurücktreten!“.

Dann zünden sie plötzlich Rauchbomben und rennen gemeinsam vor das Innenministerium, skandieren Parolen und singen „Bella Ciao“. Es sind über zweitausend, laut Polizei knapp die Hälfte

Die Anpi, Arci und CGIL, politische Vertreter der Pd, Avs, M5s, Universitäten und Kollektive schlossen sich der Demonstration an. Der M5S-Führer Giuseppe Conte kam zusammen mit Nicola Zingaretti für die Pd und Massimiliano Smeriglio für die Avs auf den Platz. Zahlreiche Parlamentarier und M5-Vertreter: Riccardo Ricciardi, Stefano Patuanelli, Alessandra Maiorino, Filippo Scerra, Vittoria Baldino, Luigi Nave. Hinzu kommen die Stadträte Diaco und Meleo. Das erste Treffen findet vor dem Opernhaus statt, nur wenige Meter vom Viminale entfernt, der „Heimat“ jener Polizisten, die in Pisa und Florenz nicht leichtfertig vorgegangen sind. Aber das Ziel ist das, so sehr, dass am Ende improvisiert wird Die Prozession schafft es, das Ministerium zu erreichen. Die Jungen bleiben auf dem Platz stehen, genau beobachtet von der Polizei: Zum Glück passiert nichts.

(Uniononline)