Im Rahmen eines Schulprojekts besuchten sie die Vorführung des Films Fortapàsc mit Libero De Rienzo über Giancarlo Siani, den 1985 von der Camorra getöteten neapolitanischen Journalisten. Im Moment des Mordes begann eine kleine Gruppe unter ihnen in die Hände zu klatschen . Ein Artikel in Il Mattino rekonstruiert es: Die Veranstaltung fand offenbar im Kino Plaza del Vomero statt, mit einigen Studenten des Gesamtinstituts Maiuri-Piscicelli als Protagonisten.

„Der Tod wird für niemanden beklatscht. Dies sollte Teil der menschlichen Seele sein. Angesichts des Todes schweigen wir, das muss nicht einmal erklärt werden. Aber wenn es stattdessen passiert, wenn einige wenige, sehr junge Kinder aus einer Schule, die hart daran arbeitet, in ihnen ein Gefühl für Legalität und Gerechtigkeit zu wecken, den gewaltsamen Tod bejubeln und sich deshalb dafür entscheiden, auf der Seite derer zu stehen, die es tun schießen, dort „Wir müssen uns alle fragen, warum“, kommentierte Paolo Siani, Kinderarzt, ehemaliger Parlamentarier und Bruder von Giancarlo . „Jetzt, jetzt, bevor es zu spät ist. Wir können nicht so tun, als wäre nichts passiert, wir müssen eingreifen, erklären, erzählen, und wir müssen es mit mehr Kraft, mehr Vehemenz, mehr Mut, mehr Leidenschaft tun, alle zusammen. Weil es uns alle betrifft. Es reicht nie aus, das Bewusstsein gegen Mafia und Gewalt zu schärfen, wir dürfen nicht aufgeben, nicht einmal für einen Moment. Ich gebe nicht auf. Wir geben nicht auf.“

Auch der Bildungsminister Giuseppe Valditara äußerte sich zu dem Fall: „Die Schule ist und muss der erste Schutz der Legalität sein, sie ist und muss per Definition eine Gemeinschaft sein, die im Gegensatz zu jeder Mentalität steht, die an die Mafia erinnert oder sie sogar applaudiert.“ Aus diesem Grund beunruhigt und beunruhigt mich die Schwere der Geste des Applaus für den brutalen Mord an dem Journalisten Giancarlo Siani in Camorra, wie er in Neapel während der Vorführung des Films „Fortapasc“ durch einige Studenten geschah. Deshalb möchte ich heute Maßnahmen ergreifen, um das Geschehen vollständig aufzuklären.“

„Ich glaube, dass Episoden wie die in Neapel, in denen das Ende eines mutigen Journalisten bejubelt wird, nicht nur stigmatisiert werden müssen, sondern auch einen Eingriff in die Ausbildungsmaßnahmen der Schule erfordern“, so der Präsident der Schule ANP, Leiter der Nationalen Vereinigung von Rom, Mario Rusconi. „Zu den Schulungsmaßnahmen – fährt er fort – gehört auch ein Umerziehungsprozess für jene Kinder, die – sei es aufgrund eines albernen und törichten Streichs oder negativer Absichten – Situationen verherrlichen wollen, die stattdessen eine einhellige Verurteilung nicht nur der gesamten Schulgemeinschaft erfordern.“ , sondern des gesamten Gesellschaftssystems . Daher sind Interventionsmaßnahmen für diese Kinder willkommen, damit sie verstehen, dass die Schule bei schwerwiegenden Vorfällen eingreifen möchte. Sonst werden wir nichts anderes tun, als uns über negative Dinge zu beschweren, ohne die Möglichkeit zu haben, einzugreifen. Die Schule muss eingreifen, natürlich mit der Entschlossenheit, die jede Umerziehungsmaßnahme mit pädagogischem Wert erfordert.“

(Uniononline/D)