Außerhalb des Gerichts das Banner: „ Gerechtigkeit für Greta und Umberto “. Und im Gerichtssaal gab es keine Überraschungen : Das Berufungsgericht von Brescia bestätigte die Urteile für Patrick Kassen und Cristian Teismann , die beiden deutschen Touristen, die am 19. Juni 2021 an Bord ihres Riva-Motorboots ein im Wasser angehaltenes Motorboot überfuhren vom Gardasee Umberto Garzarella, 37 Jahre alt, und Greta Nedrotti, 24 Jahre alt, beide tot.

Die Angeklagten, die Freispruch beantragt hatten, erhielten nicht einmal eine minimale Strafminderung.

Somit wurden für Patrick Kassen, der das Motorboot steuerte, vier Jahre und 6 Monate und für Cristian Teismann, Eigner der Riva, 2 Jahre und 11 Monate bestätigt . Kurz bevor sich die Richter am Morgen in ihre Räume zurückzogen, hatte dieser die Erlaubnis beantragt und erhalten, im Gerichtssaal sprechen zu dürfen, um sich zu entschuldigen.

„Was passiert ist, war eine schreckliche Tragödie und es gibt kein Zurück mehr. Wir haben auch zwei Kinder und der Verlust eines Kindes ist unverzeihlich. Aber ich möchte Sie wissen lassen, dass Herr Kassen und ich um Vergebung bitten möchten . Ich weiß, dass Sie diese Entschuldigung nicht akzeptieren können, aber vielleicht könnte das in der Zukunft passieren“, sagte er.

Seine Anwälte hatten ebenso wie die seines Freundes Patrick Kassen die Aufhebung der Verurteilungen beantragt und argumentiert, dass „die Ereignisse auch auf das rechtswidrige Verhalten der Kropf-Besatzung zurückzuführen waren“. Die Verteidigung bestritt auch, dass die Riva mit der vierfachen zulässigen Geschwindigkeit gefahren sei und dass die beiden Touristen betrunken gewesen seien, als sie das Schnellboot bestiegen hätten. In der Berufung schrieben sie: „Es ist ein Element, das wahrscheinlich das Ergebnis der sensationellen und ungesunden medialen Konditionierung ist, die seit den Stunden nach dem Unfall die Ereignisse umgibt und den Glauben einflößt, es handele sich um eine Geschichte mit verketteten Reimen, in der die …“ Die Offenheit der gebrochenen Jugend der Opfer muss zwangsläufig ihr Gegenstück in der Arroganz, Oberflächlichkeit und dem Alkoholrausch der beiden wohlhabenden deutschen Manager finden, die – so die Schlagzeilen in der Presse – in einen wahnsinnigen Todeswettlauf geraten sind.“

Die Gründe für das Berufungsurteil werden in 90 Tagen eingereicht und trotz der Enttäuschung der Angeklagten ist die Zufriedenheit der Familien der beiden Opfer eingetroffen.

Im Gerichtssaal waren Gretas Eltern, die wie bei jeder Verhandlung einen Strauß weißer Rosen trugen, sowie Umbertos Vater und Schwester.

„Es bleibt ein zu leichter Satz.“ Unsere Strafe lautet lebenslänglich“, kommentierten Gretas Eltern. „Wir vergeben nicht, vielleicht weil es zu früh ist oder weil sie zu spät kamen, um sich zu entschuldigen.“

(Unioneonline/vl)