Der Präsident der Region Kampanien Vincenzo De Luca weicht von nationalen Entscheidungen ab und beschließt, Mittel- und Grundschulen nach den Weihnachtsferien nicht wieder zu öffnen. Und die Regierung will Quellen zufolge die Anordnung anfechten: Für den Fall, dass eine Passage in den Ministerrat notwendig wäre.

"Es ist unverantwortlich, am 10. Januar Schulen zu öffnen - sagte De Luca in einem Live-Facebook -. Was uns betrifft, werden wir die Mittel- und Grundschulen nicht öffnen. Es gibt keine Mindestsicherheitsbedingungen."

"Ich habe das Gefühl, dass Maßnahmen ergriffen werden, die unsere Kinder zu Versuchskaninchen auf dem Altar der Politik und des Opportunismus machen", fügte er hinzu.

Italien hat seiner Meinung nach „drei Monate Zeit verloren, ohne etwas zu tun. Wir haben einen relativen Vorteil gegenüber anderen europäischen Ländern verbrannt. Wir haben uns erhaben und getröstet. Wir haben wertvolle Monate verloren, ohne ernsthafte und wirksame Entscheidungen zu treffen. Wir machen uns über Italien lustig. Das Ausmaß des Wahnsinns ist unglaublich."

Zum Beispiel "Wir schließen die Discos, aber wir tun nichts, um das Nachtleben am Wochenende zu stoppen. Und dann lassen wir 50% der Zuschauer in den Stadien. Das einzig Ernsthafte ist, die Zuschauer in den Stadien zu blockieren, wenn wir wollen" die Ansteckung enthalten".

"Es ist, als hätten wir in Italien einen politischen und psychologischen Zusammenbruch gehabt - so lautet die Begründung - es ist, als ob wir angesichts der Infektionslawine selbst resigniert hätten, wir alle die Infektion ertragen müssen und dies wird zu einer Ausrede, um keine Entscheidung mehr treffen, um die Ausbreitung der Infektion einzudämmen". „Dann gibt es noch ein Klischee – schließt er – und zwar, dass die Omicron-Variante der Covid-Variante alles in allem nicht sehr aggressiv ist, dass die Auswirkungen im Sinne der Ansteckung nicht gravierend sind und es nicht klar ist, wann man 200 Tausend Infizierte erreichen, der Prozentsatz der Anwesenheiten in den Krankenhäusern ist ernst und alle Krankenhäuser werden gezwungen, zu schließen, was nur für Covid-Patienten gilt.Wir haben unseren Fokus auf die Impfkampagne verloren und alles wurde auf die ASL entladen und auf den Regionen aufgrund des Opportunismus der Regierung und der politischen Kräfte, dass sie sich die Haare glatt streichen".

IN DEN ANDEREN REGIONEN - Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Wiedereröffnung an anderen Orten: "Die einzige Neuheit an der Schulfront ist das Chaos", argumentiert der Präsident von Venetien, Luca Zaia und erklärt, dass der Regierungserlass "Testphasen vorschreibt, die alle Regionen sind in" das Ende des Rennens mit der Testphase. Wir sprechen nicht über den Kontakttest, also das Positive und ihre Kontakte nach Hause zu rufen. Es ist zwecklos, darüber zu streiten: Das ist die Arbeitsfähigkeit und darüber hinaus geht es." .

An der Schulfront gibt es "viele Quarantäneklassen, etwa 2.400 - beobachtete Zaia -; dann gibt es Lehrer in Quarantäne, andere krankgeschrieben und ungeimpfte. In dieser Ursuppe weiß ich nicht, was dabei herauskommt, in der Ich stelle mir vor - er betonte - die Schulen werden am 10. öffnen, die Regierung hat beschlossen, dass sie öffnen müssen und die Situation wird sein, dass viele Klassen geschlossen werden, andere werden bei Papa sein, weil es keine anderen gibt "Das große Problem - so schloss er - ist nicht die Öffnung von Schulen, sondern das Management der gesamten Test- und Screening-Phase, was eine beängstigende Sache ist".

„Da wir Experten zufolge den Höhepunkt der Infektionen dieser Omicron-Variante noch nicht erreicht haben, glaube ich, dass wir, wenn wir nicht freiwillig auf Papa umgestiegen sind, dorthin kommen werden“, meint der lombardische Präsident der der Verband Nationale Schulleiter Matteo Loria. "Am Montag, wenn die meisten lombardischen Schulen wiedereröffnet werden - fügt er hinzu - wird es wie ein Besuch in den Thermopylae sein."

(Unioneonline / D)