«Ab heute verlasse ich die Universität Padua».

Das teilte Andrea Crisanti, Senatorin der Demokratischen Partei und jetzt ehemalige Professorin für Mikrobiologie an der Universität Padua, mit . Rolle, die er nach der Untersuchung der schnellen Abstriche der Staatsanwaltschaft von Padua und der Verbreitung einiger ihn betreffender Telefongespräche (die heute Abend in der Folge von Report ausgestrahlt wurden) aufgeben wollte. "Ich möchte frei sein in allen Entscheidungen, die mich betreffen, auch angesichts der Tatsache, dass es viele Abhörgeräte gibt, die auch andere Universitätsprofessoren betreffen."

Die ganze Geschichte hat mit der weit verbreiteten Verwendung von Antigentests in Krankenhäusern und Pflegeheimen für ältere Menschen in Venetien und ihrer Zuverlässigkeit zu tun. Die Staatsanwaltschaft hat auf der Grundlage einer von Crisanti selbst eingereichten Anzeige Ermittlungen gegen Roberto Rigoli, den ehemaligen Koordinator der Microbiologies of the Veneto, und Patrizia Simionato, die ehemalige Generaldirektorin von Azienda Zero, eingeleitet.

Die beiden müssen sich wegen falscher Ideologie und gestörter Wahlfreiheit des Vertragspartners verantworten . Die nächste Anhörung ist für den 6. Februar angesetzt. Laut Anklage hat Rigoli, zuständig für die Bestätigung der klinisch-wissenschaftlichen Eignung der Abstriche, die ihm übertragene Aufgabe nicht korrekt ausgeführt. Für Crisanti wären die von der Region Venetien im Sommer 2020 zwischen der ersten und zweiten Welle gekauften Abott-Antigentests unzuverlässig gewesen, etwa 70 %, während für Rigoli die Übereinstimmung „in allen untersuchten Proben überlagerbar ist“.

Nicht nur die Region Venetien kaufte die Schnelltests (mit einem Maxi-Auftrag von 148 Millionen Euro), sondern auch fünf weitere Regionen. Der Bericht würde durch Abhörungen die fortschreitende Verschlechterung der Beziehungen zwischen dem Präsidenten von Venetien, Luca Zaia, und Crisanti dokumentieren, beginnend mit der Vaterschaft bei den Tests, die an der gesamten Bevölkerung von Vo' Euganeo durchgeführt wurden . In den Interceptions heißt es Crisantis Vorwurf im Corriere, Zaia „spreche am Telefon auf einschüchternde Weise von mir“ und sei „der Organisator einer Verleumdungs- und Diskreditierungskampagne gegen mich, obwohl ich für die Region gearbeitet habe und haben Positionen eingenommen, die genau zum Schutz der Region selbst und vor allem der Patienten und Bürger der Region Venetien entschieden wurden».

In der Zwischenzeit vertraut Venetien seine Antwort den Worten von Giuseppe Pavan, Rigolis Anwalt, und einer langen Notiz der Leiter des regionalen Gesundheitswesens an. Für Pavan habe sein Mandant „seine Pflicht erfüllt“ und der Mikrobiologe selbst „nur das Gemeinwohl verfolgt“. Die Verantwortlichen des venezianischen Gesundheitssystems verteidigen ihrerseits die Richtigkeit ihrer Entscheidungen . „Die Strategie der Region Venetien, die darauf abzielt, das ultimative Ziel zu verfolgen, Infektionen, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle so weit wie möglich zu verhindern – so heißt es – basierte seit den frühen Stadien des Pandemie-Notstands immer auf technisch-wissenschaftlichen Hinweisen auf ein internationales und ein nationales“.

(Unioneonline/D)