Ein einziges Trennungs- und Scheidungsverfahren und erste Anhörung innerhalb von neunzig Tagen.

Dies sind die Neuerungen, die die Scheidungsreform von Cartabia vorsieht, die am 1. März 2023 in Kraft tritt . Ziel ist es, diese Praktiken einfacher und schneller zu gestalten und die Zeiten erheblich zu verkürzen.

Nicht nur das: Für den Elternteil oder Ehegatten, der möglicherweise sein Einkommen verschwiegen hat, ist eine Strafe auf Schadensersatz vorgesehen. Neu ist auch, dass Paare mit Kindern einen Elternplan mit allen Aktivitäten für Minderjährige und einen Besuchsplan vorlegen müssen ; darüber hinaus werden auch Minderjährige zu den sie betreffenden Maßnahmen angehört .

Problematisch wird es laut Experten, wie es den Gerichten tatsächlich gelingen wird, die Arbeitslast zu entsorgen . Auf dem Papier sind die Zeiten halbiert, aber in Wirklichkeit müssen wir "in progress" sehen.

„Sicher wird es nicht mehr als nur eine Trennung geben - sagt die Anwältin des Internationalen Frauenhauses in Rom Domenica Santarcangelo - es dauert 12 Jahre, wie es bei einem römischen Paar der Fall war. Wir leiten jetzt das Scheidungsverfahren ein.' «Die Kinder – sagt Santarcangelo – ich sehe sie im Zuge der Trennung erwachsen werden. Derzeit dauert eine Trennung ohne besondere Probleme zwischen Ehepartnern etwa 3 Jahre. Hoffen wir, dass es mit der neuen Gesetzgebung in anderthalb Jahren eintrifft ».

Viele Paare haben sich entschieden, mit der Antragstellung bis März zu warten und von den neuen Regelungen zu profitieren. «Nach meiner Erfahrung erfolgen 80 % der Trennungen – betont der Jurist – aufgrund häuslicher Gewalt. Wie entscheidet also das Gericht in diesem Fall? Die Reform sieht eine besondere Form des Schutzes mit bestimmten Pfaden vor, aber wir müssen sehen, wie sich der Gerichtshof organisieren will. Welche Instrumente hat er eingesetzt?».

(Unioneonline/D)